Der Wagram: Unbekannte Kulturlandschaft

Der sogenannte Wagram ist ein eher unbekanntes Weingebirge, das sich von Neusiedl am See bis Halbturn erstreckt, und der südliche Abhang der Parndorfer Platte ist. Im Frühherbst ist der Wagram besonders schön.

Wer auf der B 51 von Neusiedl Richtung Gols fährt, hat den Wagram linkerhand. Eine Geländewelle, über die sich in sanften Linien Rebreihen ziehen. „Der Wagram ist der südliche Steilhangabfall der Parndorfer Platte. Die Parndorfer Platte ist eine Schotterfläche, die von der Donau vor circa zwei Millionen Jahren aufgeschüttet wurde und das Neusiedler See-Becken ist dann vor circa 13.000 Jahren abgesunken - so ist der Wagram entstanden“, erklärt Geografin Ulrike Lercher.

Wagram Weingebirge Parndorfer Platte Neusiedl Halbturn

ORF

Der Wagram erstreckt sich von Neusiedl am See bis Halbturn

Geschäftiges Treiben zur Weinlese

Früher erstreckten sich auf dieser Fläche ausgedehnte Hutweiden, heute ist der Wagram das Weingebirge der Region. Wo sonst nur vereinzelt Landwirte und Wanderer auftauchen, herrscht im Herbst der Lese-Hochbetrieb. „Es gibt auch einen Weinwanderweg, der circa 7,5 Kilometer lang ist und durch diese schöne Landschaft führt“, so Lercher.

Wagram Weingebirge Parndorfer Platte Neusiedl Halbturn, Wein, Weingarten, Weintrauben, Lese, Weinernte

ORF

Der Wagram ist das Weingebirge der Region

Der Bienenfresser ist eine der wenigen tropisch-bunten Vogelarten der europäischen Vogelfauna.

Heimat des seltenen Bienenfressers

Die Landschaft punktet auch mit kleinen Wäldern und Hecken, in denen man viele Vogelarten findet. Eine ganz besondere Vogelart findet man in der Lehm- und Lösswand bei Weiden. Hier logiert zwischen Mai und August der seltene Bienenfresser. Den Winter verbringt er in Afrika, deshalb ist es dort im Herbst ruhig.

Wagram Weingebirge Parndorfer Platte Neusiedl Halbturn

ORF

In der in der Lehm- und Lösswand logiert der seltene Bienenfresser

Eindrucksvolles Panorama bis zum Leithagebirge

Den schönsten Ausblick hat man von einer Plattform bei Gols. Hier tut sich dem Besucher ein eindrucksvolles Panorama auf: vom See über die Zitzmannsdorfer Wiesen bis zum Leithagebirge. Das genießt auch gerne Friederike Riemer aus Neusiedl am See: "Ich freue mich einfach, hier oben zu sein - und der Blick auf den See. Da gibt es ja dieses Schlagwort: Wo andere Urlaub machen, bin ich zu Hause - und das war jetzt gerade in meinem Herzen.

Wagram Weingebirge Parndorfer Platte Neusiedl Halbturn

ORF

Von einer Plattform bei Gols sieht man vom See über die Zitzmannsdorfer Wiesen bis zum Leithagebirge

Pilgern: Wandern mit allen Sinnen

Egal ob man sich von Halbturn oder von Neusiedl aus auf den Weg über den Wagram macht, die Strecke lässt sich in zweieinhalb Stunden bewältigen und gehört zum burgenländischen Zweig des Jakobspilgerweges. „Und Pilgern heißt ja letztendlich nicht, dass man in sich gehen muss und betend und sinnierend durch die Gegend pilgern muss, sondern Pilgern heißt - für mich - genießen mit allen Sinnen“, meint Franz Renghofer aus Neusiedl am See.

Wagram Weingebirge Parndorfer Platte Neusiedl Halbturn

ORF

Der Weg über den Wagram gehört zum burgenländischen Zweig des Jakobspilgerweges

(Sendungshinweis: „Burgenland heute“, 23.9.2017)