Kneippen im Kindergarten

In Mattersburg kneippen seit einigen Monaten auch Kinder: Im Kindergarten Mühlgasse gibt es einmal in der Woche einen Kneipptag, bei dem die Kinder Wasser treten oder sich mit Heilkräutern beschäftigen.

Wenn die Zeit zum Kneippen im Mattersburger Kindergarten Mühlgasse gekommen ist, schnappen sich die Kinder ihr Kneipp-Sackerl und bereiten sich auf das Wassertreten vor. Einmal in der Woche wird gekneippt. Seit dem vergangenen September ist der Kindergarten Mühlgasse nach einer zweijährigen Projektphase ein zertifizierter Kneippkindergarten.

Kneipp, Kindergarten

ORF

Einmal in der Woche kneippen die Kindergartenkinder

„Der Pfarrer Kneipp sagte schon: Meine Lehren sind für alle da. Er spricht die Kinder an wie die Erwachsenen. Er sagte auch zum Beispiel: Lasset den Kindern ihre Willkür folgen und sie werden das Wasser suchen. Und Wasser und Kinder haben eine ganz eigene Verbindung - und das sieht man auch bei unseren Übungen. Sie machen es wahnsinnig gerne“, so Kindergartenleiterin Lilo Fabesch.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Kinder beschreiben das Kneippen

Kneipptag unter Motto

Bewegung, Wasser, Ernährung, Lebensfreude, Kräuter - das sind die fünf Säulen der Kneippbewegung. Der Kneipptag einmal in der Woche steht jedes Mal im Zeichen einer anderen Säule. Dieses Mal ist das Wasser dran. „Die Kinder lernen Eigenverantwortung für ihren Körper zu übernehmen. Das ist unser Ziel. Wir wollen das den Kindern spielerisch beibringen, aber auch mit dem notwendigen Ernst - damit die Kinder später die Eigenverantwortung für ihre Gesundheit übernehmen“, sagte Fabesch.

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 14.1.2017

Nach dem Wassertreten geht es zurück in das Gruppenzimmer. Zuerst werden die Kuschelsocken aus dem Kneippsackerl angezogen, dann beginnt die Ruhephase. Die Kinder sind vom Kneippen begeistert und auch die Eltern sind laut den Kindergartenpädagoginnen vom Kneippen begeistert.