Andau: Krippe in X-Large

In der Adventzeit werden wieder die Krippen in Wohnungen, Häusern und in Kirchen aufgestellt. Eine besonders eindrucksvolle und große Ausgabe steht in Andau. Die Arbeiten an der XL-Krippe zogen sich über mehrere Jahre.

Die Krippe steht in Andau (Bezirk Neusiedl am See) nahe der ungarischen Grenze. Eigentlich sind es gleich mehrere Krippen, die zu einer Landschaft zusammengewachsen sind. Das bis zu drei Meter hohe Gesamtkunstwerk wurde in mühevoller Handarbeit vom Ehepaar Eger. Bis Landschaftdetails, Häuser und Figuren an ihrem Platz waren, dauerte es mehrere Jahre.

„Das gehört für uns einfach dazu“

„Der Christbaum und die Krippe gehören bei uns einfach dazu. Vor dem ersten Adventsonntag wird sie aufgestellt, sie steht dann bis 2. Februar, genauso wie der Christbaum. Das ist einfach Glaube, das gehört im ländlichen Bereich dazu. Und wir stehen auch dazu“, erklärt Johann Eger.

Sendungshinweis

„Radio Burgenland am Wochenende“, 26.11.2016

Zeit fürs Aufstellen

Die Andauer Familie hat aber noch eine dritte Krippe in ihrem Haus stehen, natrülich ist auch die selbst gebaut. Beim Aufstellen der Krippe braucht es Geduld, denn das geht nicht an einem Tag. Schön langsam kommen die einzelnen Figuren im und rund um den Stall dazu. Als Letzte beziehen die Heiligen drei Könige am 6. Jänner ihren Platz.