„Guten Morgen Österreich“ aus Eisenstadt

Die Frühfernsehsendung „Guten Morgen Österreich“ ist diese Woche im Burgenland zu Gast. Am Freitag ist das mobile Studio direkt vor dem Schloss Esterhazy in Eisenstadt gestanden. In der Landeshauptstadt wird an diesem Tag der Landesfeiertag Martini gefeiert.

Das Burgenland feiert am Freitag seinen Landesfeiertag, Martini. Die Schulen sind geschlossen, besonders groß wird natürlich in der Landeshauptstadt gefeiert. Zu Martini gehören Umzüge, Kirtage und auch das Ganslessen und Weintaufen. Eva Pölzl und Martin Ganster beschäftigte daher in der Sendung wie und warum die Burgenländer Martini feiern.

Sendungshinweis

„Guten Morgen Österreich“, 11.11.2016

Eisenstadt ist mit knapp 15.000 Einwohnern die kleinste Landeshauptstadt Österreichs. „Klein, aber fein“ lautet das Motto in Eisenstadt. Eine der bekanntesten Persönlichkeiten der Stadt ist der Komponist Joseph Haydn und seine Spuren findet man überall.

Rezept des Tages

Auch bei „Guten Morgen Österreich“ aus Eisenstadt wird ein Ganslrezept präsentiert. Diesmal wird es ein wenig exotisch, denn Johannes Ohr vom Gasthaus Ohr in Eisenstadt kocht sein Gansl asiatisch.

Gansl „Asia-Style“ mit Wokgemüse

Mit Martini in Eisenstadt ging eine Woche „Guten Morgen Österreich“ aus dem Burgenland zu Ende - mehr dazu in „Guten Morgen Österreich“ aus dem Burgenland.

Links: