Helles Haus für Ehepaar Hellberg

Susanne und Heinz Hellberg sind nicht nur auf Bühnen in aller Welt zuhause, sondern vor allem sind sie im Burgenland daheim. Die bekannten Sänger sind vor fünf Jahren von Wien ins Burgenland gezogen - in ein modernes, helles Haus.

Susanne und Heinz Hellberg sind bekannte Opern- und Musicalsänger - und daher viel unterwegs. Ihre musikalischen Tourneen führen die beiden nicht nur durch Österreich, sondern sogar bis nach China und Japan. Umso mehr genießen die Künstler die Ruhe in Purbach. 2011 ist das Paar von Wien ins Burgenland gezogen - ohne es jemals zu bereuen.

„Nicht einmal eine Sekunde. Wir fühlen uns hier so wohl, das ist wirklich der Himmel auf Erden. Mir könnte es nicht besser gehen als hier im Burgenland“, sagt Heinz Hellberg. „Vor allem, wenn wir von der Tournee zurückkommen. Es ist das Paradies hier. Und auch die Menschen sind so freundlich“, schwärmt das Ehepaar vom Zuhause in Purbach.

Orange bringt Fröhlichkeit

Auch die hohe Miete in Wien hat die Pläne vom Umzug ins Burgenland beschleunigt. Dazu kommen noch das angenehme pannonische Klima und das perfekt auf die Bedürfnisse angepasste Haus. Ein Grundstück war schnell gefunden, auch der Plan war schnell erledigt. Und nicht zuletzt ging auch der Bau mit ortsansässigen Firmen laut Heinz Hellberg „ruck-zuck“.

„Wichtig war, dass es barrierefrei ist und dass es eine große Glasfront mit Blick ins Leithagebirge hat“, sagt Heinz Hellberg. Ehefrau Susanne bringt Farbe ins Spiel - Orange zieht sich durchs ganze Haus. „Das ist eine warme Farbe. Und dazu passt weiß, weil es einfach frisch und fröhlich ist. Es ist nichts Depressives, wir wollen es positiv“, so die Künstlerin.

Nur acht Monate Bauzeit

Nach nur acht Monaten Bauzeit konnte das Paar einziehen. Das moderne, helle und offene Haus hat eine Wohnfläche von 125 Quadratmetern und ist bunt und freundlich eingerichtet.

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 14.9.2016

Platz für Arbeit und Vergnügen

Das Haus bietet Platz für Arbeit und Vergnügen, und nicht zuletzt durch große Fenster das Leben mit den Jahreszeiten. Vor allem im Sommer zählt der Garten - mit eigenem Gemüse, mit Pool und einer großen Sitzlandschaft auf der Terrasse.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Terrasse und Sauna

Susanne und Heinz Hellberg haben unterschiedliche Lieblingsplätze.

Bestens integriert

Purbach statt Wien, Burgenland statt Großstadt - Susanne und Heinz Hellberg haben samt Hund Flori den Umzug nicht bereut. In der Ortschaft sind sie bestens integriert - und beim Heurigen haben sie längst ihren Stammplatz.