Rumänische Kinder zu Gast in Mattersburg

In Rumänien haben diese Woche bereits die Sommerferien begonnen. 16 Schüler aus Blaj in Siebenbürgen verbringen nun eine Woche in Mattersburg, trainieren dort Fußball und lernen über ein Sozialprojekt der Caritas Österreich kennen.

Die rumänischen Nachwuchskicker haben in der Fußballakademie viel Spaß und trainieren täglich mit österreichischen Trainern und meistens auch mit Schülern der Fußball-HAK.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Schüler aus Blaj in Mattersburg

Die rumänischen Nachwuchskicker trainieren mit österreichischen Trainern und auch mit Schülern der Fußball-HAK.

Die Kinder gehen in eine Schule im rumänischen Blaj, die von der Caritas Burgenland unterstützt wird. Denn viele Schüler in der Kleinstadt kommen aus finanziell schwachen Familien.

Jugendarbeit als Schwerpunkt der Caritas

Jugendarbeit sei in der Caritas ein Schwerpunkt, auch international gesehen, sagt Edith Pinter, Direktorin der Caritas Burgenland. „Ich denke, wenn Jugendliche zu uns kommen und hier Freundschaften schließen, gerade in Zeiten von Facebook und Co, ist es umso wichtiger auch persönliche Freundschaften zu hegen und zu pflegen“, so Pinter.

Schueler Rumaenien in Mattersburg Caritas

ORF

Die Caritas-Direktorin freut sich über die Freundschaften abseits von Facebook

Schon vier Mal haben Schüler aus Blaj, Mattersburg und die Fußball-HAK besucht. Von diesem Treffen profitieren auch die burgenländischen Nachwuchskicker, erzählt Andreas Hackstock, Direktor der Fußball-HAK Mattersburg. „Die Erfahrungen zeigen, dass sie wirklich mit Herz dabei sind“, so Hackstock.

Schueler Rumaenien in Mattersburg Caritas

ORF

Beide Seiten profitieren, so der Direktor der Fußball-HAK Mattersburg

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 23.6.2016

Das sei bei diesen Fußballern, die schon in der Amateurmannschaft spielen, eine gute Abwechslung, nachdem die Meisterschaft vorbei und das Schuljahr abgeschlossen ist. „Es ist auch ein Aspekt ihrer sozialen Kompetenz, dass sie da wirklich gern und gut mitarbeiten“, meint Hackstock.

Lernen Österreich kennen

Neben dem Sport werden Ausflüge unternommen - etwa nach Wien, in den Nationalpark Neusiedlersee Seewinkel oder ins Mittelburgenland. „Sie sind sehr beeindruckt von den Dörfern, wie top die alle sind, weil sie das einfach von Rumänien nicht kennen“, erklärt Caritas Seelsorger Günther Kroiss.

Schueler Rumaenien in Mattersburg Caritas

ORF

Caritas Seelsorger Günther Kroiss begleitet den Besuch

Die Kinder aus Rumänien sind eine Woche in Mattersburg. Im Gegenzug besuchen dann Mattersburger Schüler Blaj und auch dort wird dann eifrig gemeinsam Fußball gespielt.