Burgenländerin macht Papier mit Design

Seit zehn Jahren hat die Neckenmarkterin Sonja Völker drei Kinderboutiquen in Wien. Sie ist aber immer wieder auf der Suche nach neuen Entfaltungsmöglichkeiten. Vor kurzem hat sie ihre zweite Papierhandlung in Wien eröffnet.

Vor mehr als zehn Jahren hat Sonja Völker aus Neckenmarkt (Bezirk Oberpullendorf) ihren Job als Volksschullehrerin an den Nagel gehängt und wurde Kindermoden-Designerin. Mit ihrem Label „Herzilein“ segelt sie auf Erfolgskurs, mittlerweile hat sie drei Kinderboutiquen in Wien. Sonja Völker ist aber immer wieder auf der Suche nach neuen Entfaltungsmöglichkeiten und so hat sie vor kurzem ihre zweite Papierhandlung in Wien eröffnet. „Ich wollte es einfach wissen - und wenn ich mir etwas in den Kopf setze, dann bin ich mitunter richtig stur - und hab die Idee einfach umgesetzt“, erzählt die Neckenmarkterin.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Von E-Mails zurück zu Papierkarten

Ein handgeschriebener Brief im Postkasten hat für Sonja Völker eine ganz besondere Energie - ganz im Gegensatz zu Hochzeitseinladungen per E-Mail.

Die Papeterie Herzilein ist aber eine Papierhandlung der anderen Art - im Geschäft findet man feine Dinge aus Papier, wie etwa handgemachtes Geschenkspapier, Glückwunschkarten oder Notizbücher. Das Design kommt von Sonja Völker selbst: „Kartenverpackung war schon seit jeher meine Leidenschaft. Eine gewisse Haptik für Papier hatte ich immer schon.“

Ein Geschäft wie damals

In dem kleinen Papierfachgeschäft fühlt man sich ein wenig in der Zeit zurückversetzt. Auslage, Regale und Budel stammen aus dem 19. Jahrhundert, wurden ein wenig aufpoliert und ergänzt.

Papeterie Herzilein Papier mit Design

ORF

Der Charme eines Geschäfts anno dazumal blieb erhalten

Im Geschäft entdeckt man Papierwaren, die in einer kleinen Manufaktur hergestellt werden. Papier ist für Sonja Völker ein ganz besonderes Material: „Es macht Spaß, es macht Freude, es ist ein Gefühl zwischen den Fingern, weil es einfach eine Energie hat, einen Wert.“

Handbeschriebene Unikate

Die Sprüche werden auf Notizbücher, Fotoalben, Geschenkkarten und Einladungen nicht gedruckt, sondern sie werden vom Kalligrafen mit der Hand beschriftet. Die Aufschriften sind daher natürlich nicht völlig ident, sondern sind sozusagen kleine Unikate.

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 17.5.2016

Sonja Völker beschäftigt in ihrer Werkstatt und ihren Geschäften 14 Mitarbeiter. Aus der einstigen Volksschullehrerin ist eine Designerin von Papierwaren und Kindermode geworden.