Neu im Nationalpark: Gilbert Hafner

Die Biologische Station Illmitz im Nationalpark Neusiedler See - Seewinkel hat einen neuen Vogelexperten: Gilbert Hafner. Der 30-jährige Burgenländer betreut als Kenner der Vogelwelt ein neues Projekt im Nationalpark.

Im Seewinkel hat bereits der Frühlingsvogelzug eingesetzt. Vor allem in den Lacken des Gebietes sind jetzt die verschiedensten Wat- und Wasservögel sehr gut zu beobachten. Gilbert Hafner ist beinahe täglich im Gebiet unterwegs, um die vielfältige Vogelwelt des Seewinkels und des Nationalparks genau zu beobachten und die Geschehnisse zu dokumentieren.

Das Interesse für die Vogelwelt ist beim 30-jährige Wissenschafter schon früh entstanden. „Ich bin sehr naturinteressiert im Gebiete des Seewinkels aufgewachsen. Die Begeisterung für das Gebiet ist dann mit einer Ausbildung zum Exkursionsleiter im Nationalpark 2009 gekommen. Seither bin ich auch privat viel im Nationalpark unterwegs“, so Hafner.

Nationalpark Neusiedler See - Seewinkel

ORF

Gilbert Hafner ist im Seewinkel aufgewachsen

Nationalpark Neusiedler See - Seewinkel

ORF

Der Ornithologe ist nahezu täglich im Nationalpark unterwegs

Raritäten im Seewinkel

Die heimische Vogelwelt hat mitunter auch echte Raritäten zu bieten, die allerdings meist nur von Fachleuten identifiziert werden können. So konnte heuer unter anderem gleich mehrmals ein Schelladler gesichtet werden.

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 30.4.2016

„Die heimische Vogelwelt ist eine tolle Artengruppe, wenn man Natur erleben möchte. Wir haben ein sehr breites Artenspektrum und haben über 340 Vogelarten im Seewinkel nachgewiesen. Und auch die Beobachtbarkeit der Vögel ist sehr gut. Man kann sich einfach ein Fernglas nehmen, zu einer Salzlacke fahren und in kürzester Zeit 30, 40 verschiedene Arten beobachten“, erklärt der Zoologe.

Nationalpark Neusiedler See - Seewinkel

ORF

Rund 340 Vogelarten leben im Seewinkel

Nationalpark Neusiedler See - Seewinkel

ORF

Mit dem Fernglas lassen sich viele Arten gut beobachten

Flamingos und Pelikane

Der Nationalpark Neusiedler See - Seewinkel könne ab und zu aber auch durchaus exotische Besucher verzeichnen, sagen Experten. So würden sich hin und wieder sogar hellrosa gefärbte Flamingos ins Gebiet verirren. Und im Seevorgelände konnten auch schon Krauskopfpelikane gesichtet werden.

Nationalpark Neusiedler See - Seewinkel

ORF

Die Graugänse sind derzeit mit ihrem Nachwuchs unterwegs

Graugansbabys unter Beobachtung

Leidenschaftliche Vogelbeobachter und Besucher des Nationalparks können sich jetzt, in der Frühlingszeit, an den herzig anzusehenden Graugansbabys erfreuen, die mit ihren Eltern aus dem dichten Schilfgürtel hervorkommen und sich auf den Wiesen und in den Lacken tummeln. Sie zeigen im Nationalpark Neusiedler See - Seewinkel nur wenig Scheu vor den Menschen und können leicht beobachtet werden.