Stegersbach: Heilwasser brachte Aufschwung

„Guten Morgen Österreich“ kommt heute aus Stegersbach. Wellness wird dort groß geschrieben. Dass der Ort eine Therme hat, ist einem Zufall zu verdanken, denn eigentlich warnab auf der Suche nach Erdöl, doch stattdessen stieß man bei den Bohrungen auf Heilwasser.

Sendungshinweis

„Guten Morgen Österreich“, 22.4.2016

Stegersbach ist eine boomende Gemeinde, während umliegende Dörfer von Abwanderung betroffen sind, wächst der Ort beständig und zählt derzeit 2.700 Einwohner. Der Grund dafür: Therme und Hotels bieten Arbeitsplätze. Die Therme wurde 1998 gebaut. Das Heilwasser wurde bei Erdölbohrungen entdeckt. Das Wasser ist besonders gegen Hautkrankheiten wirksam. Es kommt aus 3.000 Metern Tiefe, unterirdische Leitungen versorgen Therme und Hotels.

"Guten Morgen Österreich" aus Stegersbach

ORF

Die Schüler der Golf-HAK Stegersbach erledigten gekonnt ihre Aufgabe zum „Früh-Stück“

Doch in Stegersbach setzt man nicht nur auf das Heilwasser und Wellness. In der südburgenländischen Gemeinde befindet sich der größte zusammenhängende Golfplatz Österreichs. Der Platz ist 240 Hektar groß und ist wegen des milden Klimas fast das ganze Jahr bespielbar - mehr dazu in „Guten Morgen Österreich“.

Tagesthema: „Selbstoptimierung“

In der „Guten Morgen Österreich“-Ausgabe aus Stegersbach wurden die positiven und die negativen Aspekte der sogenannten Selbstoptimierung diskutiert. Zahlreiche technische Hilfsmittel, wie etwa Smartphone Apps, Fitness-Armbänder und Co, sollen uns bei der Optimierung helfen. Das Smartphone zählt die Schritte, Apps geben vor was zu welcher Uhrzeit zu essen ist und sogar der Schlaf wird mit den technischen Helferlein überwacht und analysiert - mehr dazu in Selbstoptimierung: Das bessere Ich.

All das kann durchaus positive Anstöße geben, über die eingelernten Lebensgewohnheiten nachzudenken und gesünder zu leben. Aber Vorsicht: Wer sich selbst optimieren will, arbeitet rund um die Uhr daran. Sogar Entspannungsübungen sollen oft möglichst schnell absolviert werden. Das kann unter Umständen dazu führen, dass es kein richtiges Abschalten mehr gibt.

"Guten Morgen Österreich" aus Stegersbach

ORF

Sportarzt Aaron Wegscheidler und Orthopäde Joachim Schmidt gaben nützliche Tipps zum Laufen und den richtigen Schuhen dafür

Die richtigen Lauf- und Walkingschuhe

Wer konsequent laufen oder walken gehen möchte, der braucht die richtigen Schuhe. Aber oft ist die Suche nach dem richtigen Paar gar nicht so einfach. Das Angebot ist groß und wer sich nicht auskennt, der findet sich nur schwer zurecht.

Die nächsten Burgenland- Termine:

„Guten Morgen Österreich“ kommt im Juli wieder aus dem Burgenland.

  • Montag, 4. Juli: Landsee
  • Dienstag, 5. Juli:Kobersdorf
  • Mittwoch, 6. Juli: St. Margarethen
  • Donnerstag, 7. Juli: Mörbisch
  • Freitag, 8. Juli: Forchtenstein

„Der richtige Schuh soll in erster Linie den Fuß unterstützen und auf die Besonderheiten des Fußes eingehen, um für optimale Stabilität zu sorgen. Die falschen Schuhe können sogar zu Verletzungen und Schäden führen“, sagte Sportarzt Aaron Wegscheidler. Experten empfehlen in ein Fachgeschäft zu gehen. Eine Gang- und Laufanalyse kann die Suche nach dem richtigen Schuh erheblich vereinfachen. „Es ist wichtig zu wissen, welchen Laufstil ich habe und auf welchem Untergrund ich unterwegs bin und wofür ich trainiere“, sagte Orthopäde Joachim Schmidt. Jeder gehe etwas anders. Optimal wäre es mit dem Schuh den Fersenauftritt zu optimieren und dann über den Fußballen und die Zehen abzurollen. 75 Prozent der Läufer sind Fersenläufer, so die Experten.

Trend zum Barfußschuh auch im Sport

Die Belastung dabei kann bis zum vierfachen des Körpergewichts gehen. Durch eine zu steife Sohle, besteht die Gefahr des Umknickens, da der Fuß seinem natürlichen Gefühl beraubt wird. „Hier kommt eben dieser Barfußschuhtrend ins Spiel. Dabei wird die Dämpfung niedriger und der Fuß bekommt immer mehr an seiner Eigenständigkeit zurück. Die Körperwahrnehmung wird dadurch besser. Der Körper, also die Bänder und Sehnen, können der Belastung besser entgegenwirken“, so Wegscheidler. Zuviel Dämpfung bei den Sportschuhen ist also auch nicht gut.

"Guten Morgen Österreich" aus Stegersbach

ORF

Die „Früh-Stück“-Aktion konnte erfolgreich bewältigt werden

Golfen zum „Früh-Stück“

In Stegersbach gibt es nicht nur den größten zusammenhängenden Golfplatz in ganz Österreich, sondern auch eine Golf-Handelsakademie. Zum „Früh-Stück“ in Stegersbach hatten Schüler dieser HAK die Aufgabe Golfbälle auf drei Fässer zu „chippen“, wie es in der Fachsprache heißt - mehr dazu in Das Früh-Stück am 22. April in 222 Sekunden. In rund dreieinhalb Minuten galt es 22 Mal zu treffen - für die talentierten Schüler der Golf-HAK natürlich kein Problem. Damit wurde auch die letzte „Früh-Stück“- Aktion für die ersten Burgenland-Woche von „Guten Morgen Österreich“ erfolgreich absolviert.

Links: