Pflegestation für Greifvögel

Wenn im Burgenland verletzte Greifvögel, wie zum Beispiel Eulen oder Falken gefunden werden, kommen sie nach tierärztlicher Versorgung in die „Eulen- und Greifvogelstation Haringsee“ in Niederösterreich. Dort werden sie wieder auf ihr Leben in der Natur vorbereitet.

Im Mai des Vorjahres wurde die bei Kittsee verletzt gefundene Waldohreule „Mia“ live in „Burgenland heute“ in die freie Wildbahn entlassen. Seitdem wurden unter anderem ein Waldkauz und ein Uhu aus dem Leithagebirge, ein Mäusebussard aus Mattersburg und ein Baumfalke aus Wulkaprodersdorf zur Genesung in die Eulen- und Greifvogelstation Haringsee gebracht.

Fischadler

Vier Pfoten

Angeschossener Fischadler

Letzter Fall aus dem Burgenland ist ein Fischadler, der am Donnerstag in Sigleß gegen einen Baum flog und abstürzte. Der Fischadler wurde zuvor an einem Teich beim Fische-Jagen beobachtet. Hans Sommer - zuständiges Naturschutzorgan im Bezirk Mattersburg - wurde verständigt und er brachte das benommene Tier sofort in die Eulen- und Greifvogelstation. Von dort wurde der Fischadler an die Veterinärmedizinische Universität Wien überstellt. Dort wurde eine Schrotkugel hinter dem Auge des Vogels gefunden - mehr dazu in Fischadler in Sigleß angeschossen.

Turmfalke aus Steinbrunn

Einer der letzten Pflegefälle aus dem Burgenland ist ein weiblicher Turmfalke, der in Steinbrunn verletzt in einem Garten gefunden wurde. Das zuständige Naturschutzorgan des Bezirkes hat den Vogel übernommen. Zuerst wurde der Turmfalke in der Veterinärmedizinischen Universität Wien versorgt, dann zur vollständigen Genesung nach Haringsee gebracht. Der Leiter der Station, Hans Frey, vermutete, dass man den Greifvogel in rund einem Monat wieder in freier Natur auslassen kann.

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 19.4.2016

Die Eulen-und Greifvogelstation Haringsee wurde 1975 als Verein auf Initiative des Eulen- und Greifvogelexperten Hans Frey geründet. Die Mitarbeiter der Station versorgen verletzte Greifvögel- die flugunfähigen Tiere übernehmen in der Station die Funktion der Ammentiere.

Nachzucht für Artenschutz

Seeadler, Steinadler, Schmutzgeier, Mäusebussarde - um nur einige Arten zu nennen, die in Haringsee betreut werden. Auch Artenschutzprojekte werden umgesetzt - die Bartgeier werden in Kooperation mit Tiergärten und Nationalparks nachgezüchtet und wieder ausgesetzt- ebenso wie die Habichtskäuze. Diese werden dann im Wienerwald und im Wildnisgebiet Dürnstein freigelassen.

Da die Tiere spezifische Haltungsansprüche haben braucht es ausgebildete Tierpfleger. Die Eulen und Greifvogelstation Haringsee gehört seit Ende 2015 fix zur Tierschutzorganisation Vier Pfoten.