Bodybuilding für „Bikini Fitness“

Für Christina Stössl aus Neufeld an der Leitha scheint der bekannte „innere Schweinehund“ nicht zu existieren. Sie trainiert hart für die Meisterschaften im Bodybuilding. Die 27-Jährige will nämlich die Kategorie „Bikini Fitness“ gewinnen.

Am kommenden Wochenende finden die österreichischen Amateur-Meisterschaften im Bodybuilding statt. Und die junge Neufelderin Christina Stössl ist dabei. Vor vier Monaten hat die 27-Jährige mit dem Intensiv-Training begonnen. Dazu gehört auch früh Aufstehen.

Jeden Tag - auch am Wochenende - holt sie der Wecker um vier Uhr aus dem Bett. Und danach geht es für eine Stunde auf den Crosstrainer. „Ich muss keinen Schweinehund überwinden, weil ich weiß, welches Ziel ich habe. Und wenn ich etwas will, ziehe ich es durch“, so Christina Stössl.

Bodybuilderin Christina Stössl

ORF

Christina Stössl trainiert täglich

Freunde und Familie als Fans

Freunde und Familie seien zunächst nicht allzu begeistert gewesen. „Eben weil ich nicht immer gleich Zeit gehabt habe. Und am Schluss der Diät ist man auch schon ein bisschen grantig. Aber sie unterstützen mich und stehen voll hinter mir“, so die Sportlerin weiter.

Bodybuilderin Christina Stössl

ORF

Die 27-jährige Burgenländerin tritt bei dem Bewerb am Wochenende in der Wiener Stadthalle in der Kategorie „Bikini Fitness“ an. Eine Wettkampf-Disziplin, in der es nicht um die größten Muskeln geht, sondern um eine schön geformte, fitte, gesunde und attraktive Erscheinung.

Bodybuilderin Christina Stössl

ORF

Am Wochenende tritt Stössl bei den Amateur-Meisterschaften in Wien an

Ernährung nach Plan

Zur perfekten Figur gehört nicht nur ein professioneller Trainingsplan, sondern auch ein strenger Ernährungsplan. Jede Mahlzeit ist genau abgestimmt. „Der Coach schreibt einen Ernährungsplan. Es wird alles roh gewogen, meine Waage ist immer dabei“, erklärt die Sportlerin.

Körperbau und Talent

Nach ihrem eigentlichen Job als Bankangestellte beginnt ab 17.00 Uhr das eigentliche tägliche Training. Begleitet wird sie dabei von ihrem Trainer Manuel Narath. Rund 60 Athlethinnen und Athlethen - Profis und Amateure wie Christina - bereitet der Bodybuilder derzeit auf die verschiedensten Bewerbe vor.

Bodybuilderin Christina Stössl

ORF

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 11.4.2016

„Genetik ist die Grundvoraussetzung für den Sport. Habe ich zum Beispiel eine breite Taille und einen schmalen Rücken, schaut es schlecht aus. Habe ich eine schmale Taille, schmale Gelenke und ausladende Muskeln, ist das gut. Die Christina bringt das mit und eine gewisse Portion Talent. Wie gut sie wirklich wird, wird die Zukunft weisen“, Manuel Narath.

In der Wiener Stadthalle

Für das kommende Wochenende ist Christina Stössl jedenfalls bereit. Und auch wie es danach weitergeht, weiß die 27-Jährige. „Am Montag vielleicht ein bisschen Eis essen, aber am Dienstag wieder weitertrainieren“, sagt Christina Stössl.

Die Bewerbe - der österreichische Talente Cup und die Österreichische Meisterschaft 2016 - finden am Samstag und Sonntag in der Wiener Stadthalle statt. Beginn ist jeweils um 11.00 Uhr.