Kaffee & Gespräche im „Philogreissler“

Der Eisenstädter Gerd Fraunschiel hat vor einem halben Jahr in Wien seine Buchhandlung „Philogreissler“ eröffnet - eine philosophische Buchhandlung, die auch ein Kaffeehaus ist. Gäste können hier philosophieren und diskutieren.

Der „Philogreissler“ im siebenten Bezirk in Wien ist ein Ort zum Denken. Gerd Fraunschiel ist eigentlich Lehrer und hat Philosophie, Psychologie und Sport an einem Wiener Gymnasium unterrichtet. Vor einem halben Jahr hat er seinen Job an den Nagel gehängt und die Buchhandlung eröffnet.

„Ich wollte mich mit Philosophie beschäftigen, ich wollte Philosophie in die Stadt bringen. Und die Kombination Kaffee und Philosophie hat hier einerseits Tradition, andererseits wollte ich sie neu definieren“, sagt Gerd Fraunschiel.

"Philogreissler" in Wien

ORF

Gerd Fraunschiel war Lehrer in Wien

"Philogreissler" in Wien

ORF

Vor einem halben Jahr eröffnete der Eisenstädter den „Philogreissler“

Wie im Wohnzimmer

Der Philogreissler wirkt wie ein gemütliches Wohnzimmer mit Vintagemöbeln. Der Übergang von der Buchhandlung zum Kaffeehaus ist fliessend. Man sitzt am Tisch neben Arthur Schopenhauer, Friedrich Nietzsche oder Simone de Beauvoir.

"Philogreissler" in Wien

ORF

Vintagemöbel sorgen für Gemütlichkeit

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 21.11.2015

Treffpunkt für Ideenaustausch

Gerd Fraunschiel knüpft an die Tradition der großen, literarischen Salons des 19. und 20. Jahrhunderts an. Sein Philogreissler ist gesellschaftlicher Treffpunkt, bietet Raum zum freien Ideenaustausch und ist gut bestückt mit philosophischen Büchern.

„Wir wollen hier Philosophie nicht so bedeutungsschwanger und schwer präsentieren. sondern übers Denken nachdenken auf eine ‚niederschwellige‘ Art und Weise. Wir verstehen uns da ein bisschen als Nahversorger, was die geistige Nahrung angeht“, so Fraunschiel.

"Philogreissler" in Wien

ORF

Angeboten werden ausschließlich philosophische Bücher

Lesungen im Advent

Die eigenwillige Buchhandlung ist Montag bis Samstag tagsüber geöffnet, eben wie eine herkömmliche Buchhandlung. Am Abend wird regelmäßig zu philosophischen Vorträgen, Diskussionen und Workshops geladen. Und im Advent stehen Weihnachtslesungen von und mit Schauspielern auf dem Programm.