Schultaschen: Funktionalität gefragt

Besonders hoch im Kurs stehen derzeit Schultaschen und Rucksäcke - und auch hier ändern sich von Jahr zu Jahr die Trends. Es geht nicht nur um die Funktionalität, sondern auch ums Design.

Schultaschen gibt es in allen Farben und Formen - für Burschen und Mädchen, Schulanfänger oder junge Erwachsene. Die Schultasche ist der ständige Begleiter eines jeden Schülers. Vor allem Gesamtsets - mit Federpenal und Zubehör im gleichen Design - sind heuer besonders beliebt. Mit einer klassischen Schultasche haben die modernen Schulrucksäcke aber nur noch wenig zu tun.

Heute können die Schultaschen ans Kind angepasst werden."Wir haben viele Differenzierungen in den Designs. Wir können es ganz genau an das Kind anpassen, von der ganz kleinen Leichtschultasche, bis zu jener Schultasche, wo man dem Kind zumuten kann mehr zu tragen. Es gibt sie als Leichtschultasche, Modelle mit Blinkern oder die große Trekkingrucksackvariante", so Herta Emmer aus einem Faschgeschäft in Oberpullendorf.

Passform muss stimmen

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 25.8.15

Nicht nur das Design sollte beim Kauf im Vordergrund stehen. Neben der Funktionalität und genügend Stauraum, muss auch die Passform stimmen. „Ich empfehle allen, die Schultasche anprobieren zu lassen. Auch wir, wo wir große Erfahrung haben, sind oft überrascht, welche Passform dann dem jeweiligen Kind am besten passt“, sagte Emmer. Die Expertin empfiehlt zuerst auf die Passform zu achten, denn der Rücken der Kinder sei das Wichtigste, dann erst auf das Modell und dann auf die Farbenvielfalt.

Enorme Unterschiede gibt es nicht nur im Design, sondern auch beim Preis. Hochwertigere Modelle sind ab zirka 80 Euro zu haben - jetzt, kurz vor Schulbeginn, gibt es sie im Abververkauf aber auch günstiger.