Feuerwehrkommandantin in Neudörfl

In Neudörfl hat Anfang Juli Vanessa Pilles ihren Dienst als Feuerwehr-Kommandantin angetreten. Vanessa Pilles ist somit die zweite Feuerwehrkommandantin im Burgenland. Die männlichen Kollegen freuen sich auf die Zusammenarbeit.

Vanessa Pilles ist 23 Jahre alt, Studentin für soziale Arbeit an der Fachhochschule Eisenstadt und seit zehn Jahren bei der Freiwilligen Feuerwehr Neudörfl aktiv. Im Jahr rückt hier die Feuerwehr etwa hundert Mal zu Einsätzen aus. Die Freiwillige Feuerwehr Neudörfl hat etwa 60 Mitglieder. Vanessa Pilles gibt seit Anfang Juli die Befehle.

„Am Anfang ist es noch etwas ungewohnt, da ich sehr lange die Befehle ausgeführt habe“, so Pilles. Seit 1994, also seit 21 Jahren, sind Frauen bei der Feuerwehr erlaubt. Mittlerweile sind etwa 800 Feuerwehrfrauen im Burgenland im Einsatz. In die Chefetage haben es bisher Vanessa Pilles und ihre Kollegin aus Salmannsdorf geschafft.

Vanessa Pilles, Feuerwehrkommandantin

ORF

Feuerwehrkommandantin Vanessa Pilles gibt die Befehle

Vanessa Pilles, Feuerwehrkommandantin

ORF

Die Freiwillige Feuerwehr Neudörfl bei einer Übung

Probleme lösen und Beisammensein

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 28.7.15

„Voriges Jahr hatten wir einen Verunglückten im Badesee, auch einige Verkehrsunfälle - so etwas bleibt einem schon im Gedächtnis. Schön sind die wenigsten Einsätze, da immer etwas passieren kann. Aber das Schöne an der Feuerwehr sind die Leute und das Beisammensein“, sagte Vanessa Pilles.

Peter Schmid war der Meinung, dass die Feuerwehrkommandantin mit jedem Problem umgehen könne und eine Lösung finden würde. „Ich bin jetzt kurz vor der Pension und mit 15 Jahren zur Feuerwehr gegangen. Es hat immer funktioniert, denn es ist jeder mit Leib und Seele hier bei der Feuerwehr“, so Franz Schügerl. Vanessa Pilles ist da, wenn es brennt - für die Gemeinde und ihre Feuerwehrkameraden.