Dinowelt in Podersdorf

In Podersdorf herrscht derzeit eine Art Eiszeit. Denn die Neusiedlersee-Gemeinde begrüßte nämlich vor kurzem noch nie zuvor dagewesene Gäste aus einer längst vergessenen Zeit in der Dinowelt.

Stegosaurus, Triceratops und Tyrannosaurus Rex, das sind wohl die bekanntesten Namen - derzeit beherrschen die Dinosaurier die Seeufergasse in der Nähe des Podersdorfer Strandbads. 56 originalgetreu nachgebildete Dinosauriermodelle werden präsentiert. Die Gemeinde möchte so ein zusätzliches Angebot schaffen.

„Die Leute, die zu uns herkommen, wollen nicht nur baden, sondern die wollen auch andere Dinge erleben. Nachdem wir viele Familien haben, dachten wir, dass wir die Dinos herholen, um ein zusätzliches Rahmenprogramm zu haben. Wir schaffen auch zusätzliche Frequenz“, so Hannes Anton vom Tourismusverband Podersdorf.

Mehrere Tage Aufbauzeit

Die Zeitspanne der Ausstellung reicht dabei rund 230 Millionen Jahre vor unsere Zeit zurück und geht bis zur Eiszeit. Alle Tiermodelle entsprechen dabei den letzten Erkenntnissen der Wissenschaft. „Die Modelle wurden unter wissenschaftlicher Anleitung vom weltgrößten Museumsmodellhersteller gebaut worden. Hier sind die letzten Erkenntnise der Paläontologen zu sehen“, so Organisator Andreas Hiermann.

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 16.7.2015

Zehn Sattelschlepper, mehrere Tage Aufbauzeit und viele helfende Hände waren notwendig, um die Urzeit wieder nach Podersdorf zu bringen. „Man kann nicht immer im See drinnen sein. es interessiert mich fast mehr als die Kinder“, meinte Georg Ganser aus Pinkafeld. Seine Tochter fand die kleineren Dinosaurier am interessantesten. Bis zum 20. September läuft die Ausstellung noch. Die Gemeinde Podersdorf rechnet bis dahin mit 30.000 bis 50.000 Besuchern.