Oscarpreisträger im Schloss

In Eisenstadt gab am Freitag das mehrfach preisgekrönte Los Angeles Youth Orchestra ein Konzert für Schüler im Haydnsaal von Schloss Esterhazy. Der Schauspieler und Oscarpreiträger J. K. Simmons moderierte das Konzert, denn sein Sohn hat mitgespielt.

Oscargewinner J. K. Simmons zeigte sich bei seinem Besuch in Eisenstadt bescheiden ohne jegliche Starallüren. Immer wieder gibt er zu verstehen, dass nicht er, sondern das L. A. Youth Orchestra der Star des Konzertes ist. „Es ist ein wunderbares Erlebnis für die Schüler, dass sie hier auftreten können, wo Josef Haydn komponiert und dirigiert hat. Sie haben so viel Freude mit der klassischen Musik. Diese Konzert werden sie nie vergessen“, so Simmons.

Für seine Rolle in dem Musikdrama „Whiplash“ erhielt J.K. Simmons im Februar dieses Jahres den Oscar als bester Nebendarsteller. Simmons spielt in „Whiplash“ einen tyrannischen Schlagzeuglehrer, der einen hoch talentierten Schüler an einem angesehenen New Yorker Konservatorium mit psychischer und körperlicher Gewalt drillt.

J.K. Simmons

ORF

J.K. Simmons moderierte den Auftritt des L.A. Youth Orchestras

J.K. Simmons

ORF

J.K. Simmons mit dem Oscar als bester Nebendarsteller

Studierte eigentlich Gesang und Komposition

Ironie des Schicksals - auch der Sohn von J. K. Simmons spielt Schlagzeug. Er sei so stolz auf seinen Sohn Joe, er spielt auch Schlagzeug, sagte der Schauspieler. J. K. Simmons wurde eher zufällig Schauspieler, denn eigentlich hat er Gesang und Komposition studiert. Der Schauspieler spricht auch ein wenig Deutsch.

J.K. Simmons

ORF

Der Hollywoodstar schrieb fleißig Autogramme

J.K. Simmons

ORF

Sein Sohn Joe spielt Schlagzeug im L.A. Youth Orchestra

Genoss Kurzbesuch

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 27.6.15

Er erzählte, dass er hauptsächlich Gesang hatte und daher wenig in Kontakt mit Haydn gekommen war, aber dafür habe er damals mehr mit Mozart und Beethoven zu tun gehabt. J. K. Simmons genoss den Kurzbesuch in Eisenstadt - einen neuerlichen Besuch schloss der 60-jährige Oscarpreisträger nicht aus. Er könnte sich vorstellen im Schloss Esterhazy einmal einen Film zu drehen.