Haus mit Ausblick in Rudersdorf

Petra Wagner leitet das Seniorenheim in Rudersdorf. Gewohnt hat sie mit ihrem Mann in Jennersdorf. Das Pendeln war ihr zuviel. Daher suchte sich das Ehepaar ein Grundstück in Rudersdorf und baute auf den Hügel ein modernes Haus mit Ausblick.

Wohnen mit Aussicht - das ist wohl etwas, was bei vieler Häuslbauer auf der Wunschliste ganz oben steht. Für Petra Wagner und ihren Mann ist dieser Wunsch in Erfüllung gegangen. Auf einem Hügel in Rudersdorf haben sie sich ein Haus mit wunderschöner Aussicht geschaffen.

Es ist ein Haus mit Ausblick, mit Überblick, mit Durchblick. Familie Wagner hat sich auf dem Hügel einen modernen Haustraum erfüllt - ein nach allen Seiten offenes Haus. Die Räume sind u-förmig um die großzügige Terrasse mit einladendem Pool angelegt.

Blick von der Terrasse

ORF

Sabine Lentsch und Petra Wagner

ORF

Wohnzimmer

ORF

Wohnen mit dem gewissen Etwas

Im Hausinneren dominiert auf 180 Quadratmetern Design - edle Materialien, geschmackvolle Einrichtung, auffällige Einzelstücke. Petra Wagner und ihr Mann, ein pensionierter Arzt, setzen auf klassische Moderne. Die Hausherrin ist sehr an Architektur interessiert. Daher hat sie das Haus nach ihren Vorstellungen entworfen und skizziert.

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 23.6.2015

„Mein Plan ist aufgegangen. Mein Mann wollte immer einen Dreikanthof haben, ich die Moderne. Und ich glaube, das ist ganz gut gelungen. Wir haben uns einen schönen Durchblick und Ausblick geschaffen. Es ist egal, wo man in diesem Haus steht, man sieht immer in die Natur und hat immer einen Kontakt nach außen“, so Petra Wagner.

Küche

ORF

Schlafzimmer

ORF

Badezimmer

ORF

Licht, Transparenz und Offenheit

Der moderne Dreikanthof ist erst ein Jahr alt. Er ist zum einen komplett barrierefrei angelegt und zum anderen eher ungewöhnlich ausgestattet. Normale Fliesen etwa sucht man hier vergeblich - das gewisse Etwas beim Wohnen war der Hausherrin wichtig. Ebenso wie Licht, Transparenz und Offenheit.

„Dieses offene Wohnen war uns sehr bewusst. Wir wollten wirklich von jedem Raum ins Pool kommen. Wir sind aber durch diesen Dreikanthof eigentlich sehr geschützt. Und wir sind heroben auf dem Hügel und haben dadurch eine schöne Aussicht“, so die Hausherrin.

Haus auf dem Hügel in Rudersdorf

ORF

Alte Möbel im Eingangsbereich

ORF

Terrasse mit Pool

ORF

Wohnbereich

ORF

Traumhafte Aussicht

Wenige, aber mit Liebe ausgesuchte, alte Stücke bringen einen spannenden Stilmix ins Haus. Draußen, auf der großen Terrasse, laden verschiedene Plätzchen zum Entspannen ein - manche auch bei Regen, andere bei Sonnenschein. „Es ist egal, welches Wetter ist - ob es regnet wie heute, ein Gewitter ist, der Sonnenaufgang, der Sonnenuntergang. Es ist jeder Tagesabschnitt etwas Besonderes“, schwärmt Petra Wagner.

Sitzecke auf der Terrasse

ORF

Pool im Regen

ORF

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Gelungene Neuinterpretation

Entspannung draußen, schönes Wohnen drinnen - und dazwischen nur viel Glas: Der moderne Bau auf dem Hügel in Rudersdorf ist eine gelungene Neuinterpretation des klassischen Dreikanthofs.