Auftakt für Song Contest Volunteers

Nach diesem Wochenende sind es nur noch zwei Wochen bis zum Eurovision Song Contest. Damit hier alles reibungslos funktioniert, wurden unzählige freiwillige Helfer gesucht - sogenannte Volunteers. Natürlich kommen auch viele aus dem Burgenland.

Drei der burgenländischen Song Contest-Volunteers werden als sogenannte Delegation-Hosts tätig sein. Sie werden für die Betreuung von Abordnungen aus einem Teilnehmerland zuständig sein. Bettina Keglovits aus Güttenbach, Ademir Jatic aus Mattersburg und Anna Schneeberger aus Schattendorf sind drei von insgesamt 95 Delegation-Hosts.

Bettina Keglovits wird Serbien betreuen, Ademir Jatic kümmert sich um Montenegro und Anna Schneeberger betreut Österreich. Die burgenländischen Delegation-Hosts haben, gemeinsam mit allen anderen, bereits ihre Song Contest-Ausstattung erhalten. Die Kleidung besteht aus T-Shirts, Weste, Gilet und Tasche. Die Volunteers bekommen auch Smartphones, die sie verwenden dürfen, Schuhe und natürlich die Akkreditierung.

Song Contest Volunteers

ORF

Bettina Keglovits, Ademir Jatic und Anna Schneeberger sind Delegation-Hosts

Song Contest Volunteers

ORF

Muttersprache ist ausschlaggebend

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 8.5.2015

Voraussetzung dafür, dass man Delegation-Host sein darf ist, dass die Sprache des Landes, das man betreut auch die eigene Muttersprache ist. Die Hosts sind dafür zuständig sein, dass die Delegation rechtzeitig bei den Proben, Pressekonferenzen und anderen Terminen ist. „Wir sind sozusagen die Verbindung zwischen Veranstalter und Delegation“, erklärte Bettina Keglovits. Anna Schneeberger sieht es als einmalige Chance, die so schnell nicht wiederkommen wird, um bei so einer großen Veranstaltung hinter den Kulissen dabei zu sein.

Song Contest Volunteers

ORF

Die Akkreditierung ist besonders wichtig

Möglichkeit nutzen dabei zu sein

„Normalerweise muss man im Eventmanagement tätig sein, um mitzubekommen, wie so etwas abläuft. Deshalb finde ich es gut, dass es die Möglichkeit gibt, hier als Freiwillige mitarbeiten zu können“, so Schneeberger. Ab wann Bettina Keglovits, Ademir Jatic und Anna Schneeberger tatsächlich im Einsatz sind ist unterschiedlich und hängt davon ab, wann die jeweilige Delegation anreist. Die Freiwilligen mussten sich verpflichten von 8. Mai bis 24. Mai verfügbar zu sein.

Link: