„Tandem“: Videodreh in der Waschstraße

Wer wird für Österreich beim Eurovision Song-Contest in Wien auf der Bühne stehen? Hoffentlich „Tandem“, die Band der ORF Burgenland-Redakteure Georg Prenner und Kristina Buconjic. Mittlerweile hat die Band ein Video produziert - und zwar in einer Waschstraße.

Regieanweisungen - das kommt auch nicht alle Tage vor. Der Drehort ist ziemlich ungemütlich, es ist nass, kalt und ziemlich eng. Kristina Buconjic und Georg Prenner setzten in der Waschstraße das Video zu ihrem neuen Song „Dunkelschön“ in Szene. „Wir wollten hier die beengende Stimmung einfangen. Im Auto kann man sich auf das Gesicht und die Mimik konzentrieren. Die Waschbürsten tun ihres noch dazu. Dann wird es auch noch dunkel - das ist schon cool“, so Buconjic.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Tandem Dreh in der Waschstraße

ORF

Regisseur David Kleinl in Aktion

David Kleinl aus Eisenstadt ist selbst Musiker und führte Regie. Er drängte sich stundenlang mit Kamera, Monitor und jeder Menge Kabel auf dem Fahrersitz. Auf der Rückbank der Limousine musste jede Bewegung, jeder Blick, sitzen. „Die Herausforderungen ist, dass wir auf die Anlage angewiesen sind. Das heißt, wir können sie nicht stoppen und müssen immer einen ganzen Durchlauf machen“, so Kleinl.

Großer Auftritt bei Eurovision-Vorausscheidung

Am Freitag, dem 20. Februar, werden Georg Prenner und Kristina Buconjic zum ersten Mal vor großem Publikum auftreten - bei der Vorauswahl für den Eurovision Songcontest „Wer singt für Österreich?“. „Es ist ein bedeutsamer Einschnitt im Leben - die Vorbereitungen, die Proben. Und es ist ja alles live, das macht alles noch spannender“, so Prenner.

An die acht Stunden und 20 Autowäschen dauerte es, bis das Video im Kasten war und das wohl sauberste Auto des Landes aus der Waschstraße herausgefahren wurde. (Sendungshinweis: „Burgenland Heute“, 17.2.2015).