Beim Song Contest hautnah dabei

Für den Eurovision Song Contest werden 800 Volunteers gesucht, etwa 1.500 haben sich gemeldet. Am Montag stellten sich Songcontest-Fans im Landesstudio Burgenland in Eisenstadt dem Volunteers-Casting.

Die einen studieren, die anderen arbeiten, mache sind schon längst in Pension, aber alle haben sie eines gemeinsam: Sie brennen für den Eurovision Song Contest und wollen als freiwillige Helfer Teil der größten Fernsehshow der Welt werden - so wie Marion Heindl aus Halbturn und Wolfgang Krapesch aus Wiener Neustadt:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Bewerber aus 41 Nationen

Das Casting für die Volunteers war eine entspannte Plauderei - in deutscher und in englischer Sprache. Viele Bewerberinnen und Bewerber sprechen aber noch weitaus mehr Sprachen. Im Moment habe man Bewerbungen von Volunteers aus 41 Nationen, einige reisten auch aus Deutschland, Frankreich und England extra an, um beim Song Contest dabei zu sein und alle zusammen sprächen inklusive Gebärdensprache insgesamt 50 Sprachen, erzählte Michaela Mild vom Organisationsteam für den Eurovision Song Contest. Sogar ein Bewerber aus Nepal ist dabei.

Bewerber für Volunteer-Job beim Song Contest

ORF

Volunteers-Casting im Landesstudio Eisenstadt

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 9.2.2015

Entscheidung fällt Ende des Monats

Wer die Chance bekommt, hinter die Kulissen der gigantischen Fernsehshow zu blicken, die Künstlerinnen und Künstler zu betreuen, mit Journalisten aus aller Welt zu arbeiten und für die Zuschauer da zu sein, wird Ende des Monats feststehen.

Bewerber für Volunteer-Job beim Song Contest

ORF

Die Bewerber im Landesstudio Burgenland mit LH Niessl

Link: