„Der neue Jahrgang“ - Jungwinzer im Burgenland

Die Dokumentation „Der neue Jahrgang“ beschäftigt sich mit Jungwinzern aus dem Burgenland. Die ambitionierten Frauen und Männer sind zwischen 20 und 30 Jahre alt und kommen zum Teil aus namhaften Traditionsbetrieben, andere machen als Newcomer Furore.

Wie zum Beispiel Jacqueline Klein aus Andau (Bez. Neusiedl am See). Sie begann erst vor vier Jahren, Wein zu machen. Oder Helmut Poller aus dem 70-Seelen-Dorf Höll (Bez. Oberwart) im Südburgenland, der gerade ein zwei Millionen Euro teures Weingut in die grüne Wiese stellt.

Winzer

ORF

Aber auch die Vermarktung brachten die jungen Winzerinnen und Winzer zur Perfektion und sie setzen verstärkt auf neue Vertriebswege: Christoph Wachter aus Deutsch Schützen (Bez. Oberwart) nutzt den Golfplatz für sein Business und Viktoria Kugler punktet mit einer innovativen Weinbar in St. Margarethen (Bez. Eisenstadt-Umgebung).

„Erlebnis Österreich“ am Sonntag, dem 7. Dezember 2014, um 16.30 Uhr, in ORF 2.

Die junge Generation ist aber auch eine Generation der Sieger: Rudi Wagentristl aus Großhöflein (Bez. Eisenstadt-Umgebung) ist „Falstaff Burgunder Trophy Sieger“. Auch das Geschwistertrio Pia, Patrick und Andy Pfneisl vom Weingut Strehn in Deutschkreutz (Bez. Oberpullendorf) und Andreas Nittnaus in Gols (Bez. Neusiedl/See) vereint die Passion für ihre Weine. Melanie Balaskovics begleitet den neuen Jahrgang der Winzerinnen und Winzer zwischen Seewinkel und Eisenberg von der Weinlese bis zur Präsentation.

Winzer

ORF