„Alpines“ im Burgenland: Willersdorfer Schlucht

Burgenland-Anfänger Thomas May hat bei seiner Erkundungstour durch das Burgenland das ganze Jahr über viele schöne Plätze des Landes kennengelernt. Dieses Mal hat es ihn an einen besonders schönen Ort verschlagen - nämlich in die Willersdorfer Schlucht.

Die Willersdorfer Schlucht ist eine Aulandschaft im Dreiländereck zwischen Niederösterreich der Steiermark und dem Burgenland. Sie beginnt bei Gschaidt in Niederösterreich und reicht im Süden bis Willersdorf (Bez. Oberwart). „Es ist eine Tal-Wiesen-Landschaft, wo sich der Willersbach ziemlich tief eingeschnitten hat. Wir Burgenländer sind sehr stolz, dass wir auch eine Schlucht haben“, sagt Josef Weinzettl.

Willersdorfer Schlucht

ORF

Viele Wanderer schätzen die Ruhe in der Willersdorfer Schlucht.

Willersdorfer Schlucht

ORF

Alpines im Burgenland

Für burgenländische Verhältnisse bietet die Schlucht erstaunlich Alpines. „Wir haben im Burgenland kaum eine Landschaft, wo es links und rechts von einem Bach steil aufragende Flanken gibt, mit Mischwald-Bestand. Wir haben eine Reihe geschützter Pflanzen und Tiere hier, die teilweise einzigartig sind“, so Weinzettl. Es sei außerdem erstaunlich, dass es einige der wenigen Landschaften im Burgenland sei, wo es alpine Flora- und Fauna-Elemente gebe, so der Willersdorfer. (Sendungshinweis: „Burgenland Heute“, 4.12.2014).