Linde Devos aus Belgien

In der Serie „28 Europäer“ steht diesmal Linde Devos aus Belgien im Mittelpunkt. Die Musikerin war vor zwei Jahren zum ersten Mal in Österreich. Mittlerweile ist sie begeisterte Burgenländerin.

Linde Devos ist 27 Jahre alt kommt aus dem belgischen Städtchen Kluisbergen. Sie ist erst seit einigen Wochen mit einem Eisenstädter nun auch kirchlich verheiratet. In Belgien studierte sie Violine und Klavier und lernte zu dirigieren.

Linde Devos

ORF

Linde Devos beim Dirigieren.

Linde singt in mehreren Chören, spielt im Haydnorchester und leitet das Ensemble Toninton, das bei der langen Nacht der Museen in der Haydnkirche in Eisenstadt aufgetreten ist.

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 10.11.2014

„Der größte Unterschied ist, dass klassische Musik hier noch viel mehr lebt, als in Belgien. Haydn kennt jeder, Liszt kennt jeder. Das finde ich sehr schön“, sagt Devos.

Linde Devos

ORF

Lindes Heimatort Kluisbergen.

Lindes Mann ist viel im Ausland unterwegs, somit liegt es in erster Linie an ihr, sich um die gemeinsame zweijährige Tochter Lena zu kümmern. „Hier kannst du ein, zwei Jahre zu Hause bleiben und giltst als gute Mama. In Belgien ist das nicht so“, sagt Linde.

Linde Devos

ORF

Linde und ihre Tochter Lena.

Auffällig ist für sie, dass im Burgenland viel mehr Mehlspeisen gegessen werden, als in Belgien und dass man sich bei hierzulande Restaurantbesuche eher leisten kann. Linde hat in nur zwei Jahren deutsch gelernt und das ohne je einen Kurs besucht zu haben. „Ich weiß manchmal nicht ob ich jetzt richtig spreche oder ob das Dialekt ist. Ich hab das eben so gelernt. Das ist jetzt mein Deutsch“, sagt Linde schmunzelnd.