Legenden-Kick in Rechnitz

Bei einem Match in Rechnitz kickten Fußball-Legenden aus Österreich mit Rechnitzer Fußballern gegen eine Burgenland-Auswahl. Die Rechnitzer hatten beim größten Hobbyfussballturnier Österreichs ein Match mit Prohaska und Co. gewonnen.

Der Sportplatz in Rechnitz als Schauplatz für ein ganz besonderes Match: Eine Burgenland-Auswahl spielt gegen fußballbegeisterte Rechnitzer und ehemalige Fußballgrößen wie Ivica Vastic, Andi Herzog und Peter Schöttel. Das Match war der Gewinn für den Sieg beim größten Hobbyfussballturnier Österreichs. Die Rechnitzer hatten Platz 1 erspielt.

„Da spielt man immer gerne mit. Es ist immer gute Stimmung und das Wetter passt auch. Und wenn der Herbert Prohaska anruft, kommt man gerne“, so Ex-Libero Peter Schöttel.

Legendenmatch in Rechnitz

ORF

Peter Schöttel genießt wegen seiner Vereinstreue bei Rapid-Fans Kultstatus

Legendenmatch in Rechnitz

ORF

Ivica Vastic, Andreas Herzog und Peter Schöttel in Rechnitz

Weniger Tempo, weniger Härte

Selbstverständlich steht beim Legenden-Kick der Spaß im Vordergrund. Dennoch: Auf die richtige Vorbereitung Aufwärmen dürfen auch richtige Ballkünstler nicht vergessen. „In unserem Alter solltest Du Dich schon aufwärmen. Dafür ist das Tempo nicht mehr so hoch, die Schüsse sind nicht mehr so hart, normal dürfte eh nix mehr passieren“, meint der ehemalige Nationalspieler Andreas Herzog.

Natürlich muss man sich Aufwärmen. Ohne Aufwärmen gibts kein Gewinnen. Bei solchen Spielen ist man immer gerne dabei. Wir können ja leider nur mehr solche Matches spielen - und daher ist man besonders gern dabei", sagt „Schneckerl“ Herbert Prohaska.

Legendenmatch in Rechnitz

ORF

Legendenmatch in Rechnitz

ORF

Herbert Prohaska wurde 2004 „Österreichs Fußballer des 20. Jahrhunderts“

Legendenmatch in Rechnitz

ORF

Rückkehr nach Rechnitz

Für die Burgenlandauswahl ist Christian Keglevits als gebürtiger Burgenländer - er stammt aus Weiden bei Rechnitz - im Spiel. „Ich freue mich, dass ich endlich wieder einmal in Rechnitz spielen kann. Es ist ja schon 30, 40 Jahre oder noch länger her - eine Ewigkeit“, so der Ex-Nationalkicker.

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 21.9.2104

Fußballfest für Fans

Die Rechnitzer Fans genießen das große Fußballfest auf dem grünen Rasen ihrer Heimatgemeinde. Der Kick mit den Legenden ist für viele ein einmaliges Erlebnis.

„Für uns ist es natürlich ein Traum. Erstens, dass wir das Finale des größten Hobbyfussballturnier Österreichs in Fulpmes gewonnen haben und zweitens, dass wir mit echten Legenden hier mitspielen dürfen“, so Bernd Hummel. „Ich bin ein Fan vom Ivica Vastic und vom Torwart Franz Wohlfahrt. Der ist super. Und das Match ist sehr spannend. Wer gewinnt, ist egal“, meint Margarethe Herlicska.

Legendenmatch in Rechnitz

ORF

Legendenmatch in Rechnitz

ORF

Goalie Franz Wohlfahrt in vollem Einsatz

Sieg für die Legenden

Der Sieg geht letztendlich an die Legenden - wenn auch mit einem 5:4 nur knapp. Aber Sieg ist Sieg - auch dank der starken Leistung von Goalie Franz Wohlfahrt. „Klar macht das Spaß. Aber weh tuts auch. Und wenn ich mich schmeße, machts keinen Spaß. Aber wir sind halt so ehrgeizig und tuns trotzdem“, sagt der Tormann mit einem Augenzwinkern.