„Möbelflüsterer“ aus Litzelsdorf

Seine Welt ist das Holz: Franz Potzmann aus Litzelsdorf ist ein begnadeter Kunsttischler. Ob Vitrinen, Schränke oder Kommoden - der Südburgenländer bringt sie alle wieder auf Hochglanz. Nebenbei gibt der „Möbelflüsterer“ sein Fachwissen in Kursen auch gerne weiter.

In einem einstigen Bauernhof richtete sich Potzmann seine Kunsttischlerei ein, der gelernte Bautechniker machte sich vor 15 Jahren als Kunsttischler in Litztelsdorf selbstständig. Er spezialisierte sich auf die Restaurierung von alten Möbeln und die Herstellung von Vollholzmöbeln, Fenstern und Türen. Holz fasziniert den 48-Jährigen schon seit jeher: „Holz ist ein natürlicher Werkstoff und Arbeiten mit Holz beruhigt.“

Kunsttischler Franz Potzmann bei der Arbeit

ORF

Franz Potzmann in seiner Werkstatt

Kunsttischler Franz Potzmann bei der Arbeit

ORF

Möbel nicht zu Tode restaurieren

Als Kunsttischler müsse man vor allem handwerkliches Geschick und Fachwissen mitbringen, meinte der Litzelsdorfer: Man wüsse wissen, aus welcher Zeit ein Möbelstück stamme und wie man es restaurieren müsse, damit man es nicht zu Tode restauriere.

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 1.9.2014

Die meisten seiner Kunden kommen aus Ostösterreich - auch einige besondere Exemplare konnte der Möbelflüsterer bereits auf Hochglanz bringen: zum Beispiel einen Tisch aus dem Oberen Belvedere in Wien.

Tisch im Oberen Belvedere, den Franz Potzmann restauriert hat

ORF

Potzmann restaurierte diesen Tisch des Oberen Belvederes

Alte Möbel

ORF

Kurse für Interessierte

An manchen kostbaren Stücken schleift und poliert der Litzelsdorfer oft tagelang bis das Ergebnis passt. „Und ich freu’ mich dann dreimal: Wenn ich zufrieden bin, wenn die Kunden zufrieden sind und dann das dritte Mal, wenn ich ein Geld krieg“, so der Tischler. Potzmann gibt sein Fachwissen auch gerne weiter. Für den nächsten Kurs, der am 8.September startet, gibt es noch einige Restplätze.