Die „Crazy Geese“ aus Rohrbach

Baseball ist in Amerika eine beliebte Sportart. Am kommenden Montag startet in Wien die Baseball-EM. Auch hier im Burgenland gibt es ein Profi-Team, nämlich die „Crazy Geese“ aus Rohrbach. Sie haben sich bis in die 2. Bundesliga hochgekämpft.

Außerhalb von Rohrbach steht das Stadion, das die Mitglieder der „Crazy Geese“ in Eigenregie errichtet haben. Drei Mal pro Woche wird hier trainiert. „Wir stehen derzeit in der 2. Bundesliga auf dem dritten Platz. Ein zweites Team der Crazy Geese spielt in der Landesliga. In diesem Team reift sozusagen unser Nachwuchs heran“, sagt Obmann Thomas Pusitz. Der Name „Crazy Geese“ - also die „verrückten Gänse“ - entstand deswegen, weil die Gans das Wappentier der Rohrbacher ist.

Baseball-Spiel

ORF

Der Ball wird mit einem Baseball-Handschuh gefangen.

Vom Profi trainiert

Zehn Jahre hat es gedauert, bis die Crazy Geese in die 2. Bundesliga gekommen sind. Zum Erfolg beigetragen hat auch Coach Julian Granado, der die Crazy Geese seit vier Jahren trainiert. Er stammt aus Venezuela, ist Baseball-Profi und hat schon auf der ganzen Welt gespielt. Während der Saison lebt er hier in Rohrbach, wo er auch schon Freunde gefunden hat. „Hier in dieser Ortschaft gibt es nicht so viele Leute wie mich. Deswegen kennt mich auch schon jeder“, sagt Granado.

Baseball-Spiel

ORF

Julian Granado weist seine Spieler ein.

Die Regeln

Das Spiel Brennball ist eine stark vereinfachte Variante von Baseball. Zwei Teams zu je neun Spielern treten gegeneinander an. Mehrfach abwechselnd hat ein Team das Schlagrecht und kann Punkte - so genannte „Runs“ - erzielen. Die andere Mannschaft spielt in der Verteidigung und versucht schnell den Ball unter Kontrolle zu bringen. Ziel des Spiels ist es, mehr Runs zu erzielen als der Gegner. Ein Baseball - Spiel ist in neun so genannte „Innings“ unterteilt, hat also keine festgelegte Dauer. Meistens dauert ein Spiel rund 2,5 Stunden.

Baseball-Spiel

ORF

Der Ball muss mit einem Baseball-Schläger getroffen werden. Wenn man getroffen hat, muss das Feld so schnell wie möglich umrundet werden.

Baseball-Spiel

ORF

Voller Körpereinsatz, um noch die „base“ erreichen zu können.

Ausdauer gefragt

„Bei diesem Sport braucht man viel Kraft und Ausdauer zum Sprinten. Außerdem werden auch die Gelenke beim Fangen und Schießen gefordert“, erklärt Pusitz.

Sendungshinweis

„Burgenland Heute“, 20.7.2013

Baseball ist in den USA Volkssport Nummer eins. Thomas Pusitz war selbst schon dort, um Spiele live mitzuerleben. „Die Stimmung dort ist ganz anders, als bei uns. In den Stadien in Österreich geht es meist aggressiv zu. In Amerika nutzen ganze Familien ein Baseball-Spiel für einen Ausflug und lassen sich 2,5 Stunden berieseln“, schwärmt Thomas Pusitz. Baseball hautnah erleben kann man bei uns ab Montag in Wien. Denn dann beginnt die Baseball-Europameisterschaft.

Baseball-Spiel

ORF

Baseball-Ausrüstung