Fußball-Trainerin mit A-Lizenz

Der FC Südburgenland, das einzige burgenländische Damen-Bundesligateam, startet jetzt wieder in die Frühjahrsmeisterschaft. Die neue Trainerin Susanna Koch hat als eine von nur fünf Frauen in Österreich auch die UEFA-A-Lizenz.

Koch ist 25 Jahre alt, Studentin und hat bereits elf A-Länderspiele auf ihrem Konto. Sie ist seit 2002 beim FC Südburgenland Mittelfeld-Spielerin und hat vor vier Jahren als damals jüngste Frau in ganz Österreich die UEFA-A-Trainerlizenz gemacht. Mit dieser Lizenz könnte Koch auch Herren trainieren. Das wäre sicher eine Herausforderung, sei aber momentan kein Thema, sagte Koch. Sie konzentriere sich derzeit ganz auf die Arbeit beim FC Südburgenland.

Fußball-Training beim FC Südburgenland

ORF

Der FC Südburgenland ist bereit für die neue Saison

FC Südburgenland sucht Heimspielstätte

Im Herbst lief es für Kochs Team nicht nach Wunsch. Nach vielen Abgängen und Verletzungen von wichtigen Spielerinnen, liegt der FCS derzeit nur auf dem achten Platz. Doch das Team richte den Blick nach vorne, erklärt Koch.

Susanna Koch

ORF

Susanna Koch

Sendungshinweis:

„Burgenland heute“, 2.3.2013

Frauenfußball in Österreich wird immer besser: Das A-Team scheiterte zuletzt in der EM-Qualifikation nur ganz knapp an Russland. Im Burgenland spielt der Frauenfußball aber noch immer nur eine Nebenrolle: So sucht der FC Südburgenland immer noch eine adäquate, dauerhafte Heimspielstätte.

Training beim FC Südburgenland

ORF

Voller Einsatz beim Training