Als Neustift noch Skizentrum war

Kaum zu glauben, doch auch im Burgenland hat es bereits vor einem halben Jahrhundert einen modernen Skilift gegeben: Neustift bei Güssing war damals das burgenländische Skizentrum. Doch der Liftbetrieb wurde in den 1970er Jahren eingestellt

Was für die Kitzbühler die Streif ist, das war für die burgenländischen Pistenflitzer einst ein Steilhang in Neustift bei Güssing. Vor genau 50 Jahren wurde dort der erste Skilift des Burgenlandes eröffnet. Doch heute erinnert nicht mehr viel an das Skizentrum Güssing: Ein paar Betonfundamente von den Stehern des Schleppliftes, die Liftschneise im Wald und der Teich, der für die Kunstschnee-Erzeugung angelegt worden war, sind die letzten stummen Zeugen.

Überreste des ersten Skilifts des Landes

ORF

Letzte Überreste des ersten Skilifts des Landes

Babylift bereitete Probleme

Eröffnet wurde der erste burgenländische Skilift 1962, erzählt Franz Bieber. Er hatte den Lift errichtet und finanziert. Begonnen hat alles mit einem Babylift - das große Problem dabei: Wenn einer aus dem Lift fiel, fielen alle anderen fünf Personen mit aus dem Lift. Daher habe man dann ausgebaut und auch zusätzlich eine Flutlichtanlage mit eigenem Stromaggregat errichtet. Das war notwendig, weil das Stromnetz für den Liftbetrieb damals zu schwach war.

Altes Foto vom ersten Skilift des Landes

ORF

Skizentrum Neustift bei Güssing

Bis zu 2.000 Skifans täglich

Mehr als 200 Personen konnte der 370 Meter lange Schlepplift pro Stunde befördern. Eine Liftkarte kostete 50 Groschen, der Ansturm war enorm, erinnert sich der damalige Liftwart Gustav Gröller. An Spitztagen stürmten bis zu 2.000 Ski-Begeisterte das Skiparadies.

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 1.1.2012

Auch Rennen wurden ausgetragen, erinnert sich der ehemalige Hobby-Skirennläufer Walter Fandl. Den schneereichen 1960-er Jahren folgten dann mehrere nahezu schneelose Winter. 1973 wurde der Betrieb schließlich eingestellt und die Liftanlage verkauft.