Erhard Busek und Grammelpogatscherl am 21.5.2012

Zu Gast ist der ehemalige Vizekanzler Erhard Busek. Er meldet sich immer wieder zu Wort, um Missstände in der Politik anzusprechen und Defizite in der gelebten Demokratie zu kritisieren. Sein Kochtipp: Grammelpogatscherl.

Erhard Busek

Richard Tanzer

Erhard Busek wurde am 25. März 1941 in Wien geboren. Nach der Matura im Gymnasium studierte er an der Juridischen Fakultät der Universität Wien und schloss 1963 mit dem Doktorat ab.

Seine politische Laufbahn begann Busek 1964 als Klubsekretär der Österreichischen Volkspartei. Mitte der 1970er-Jahre war er Generalsekretär der Österreichischen Volkspartei und danach Stadtrat in Wien. Von 1989 bis 1994 war Erhard Busek Minister für Wissenschaft und Forschung. Nach der Funktion als Bundesminister für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten war er von 1991 bis 1995 Vizekanzler der Republik Österreich und Bundesparteiobmann der Österreichischen Volkspartei.

Zahlreiche Bücher und Auszeichnungen

Heute engagiert sich Erhard Busek in zahlreichen Organisationen. So ist er unter anderem Präsident des Europäischen Forum Alpbach, Rektor der Fachhochschule Salzburg, Präsident des Vienna Economic Forums und Vorsitzender des Universitätsrates der Medizinischen Universität Wien. Er ist außerdem Träger unterschiedlichster Auszeichnungen im In- und Ausland und hat zahlreiche Bücher und Publikationen verfasst.

Lieblingsspeise Grammelpogatscherl

Außerdem ist er Vorsitzender des Beirates der „Österreichisch-Kroatischen Gesellschaft“ und Vorsitzender des Beirats des Kammermusikfests Lockenhaus. Er spricht Deutsch und Englisch fließend und hat Grundkenntnisse in Französisch und Italienisch. Erhard Busek ist seit 1967 mit der Mittelschullehrerin Helga verheiratet. Seine Hobbys sind Skifahren, Lesen und Kunst. In „Mahlzeit Burgenland“ serviert er sein Lieblingsessen: Grammelpogatscherl.

Zutaten:

  • 1 kg Mehl
  • 40 dag Grammeln, fein bis grob gehackt
  • 1/2 l lauwarme Milch
  • 1 P. Germ
  • 1 bis 2 Eier
  • Butter
  • 1 Ei zum Bestreichen
  • Kümmel, gehackt

Zubereitung:

Germ mit wenig Mehl in Milch auflösen und das so entstandene Dampfl bis zum doppelten Volumen gehen lassen. Eier, Grammeln und Mehl mit dem Dampfl zu einem Teig verkneten, salzen und pfeffern. Den Teig dünn ausrollen, wieder zusammenschlagen und abermals ausrollen. Diesen Vorgang noch dreimal wiederholen. Zum Schluss den Teig wieder zusammenschlagen und an einem warmen Ort eine knappe Stunde gehen lassen.

Sendungshinweis:

„Mahlzeit Burgenland“, 21.5.2012

Den Teig zirka 2,5 cm dick ausrollen und mit einem runden Ausstecher kleine Krapfen ausstechen. Diese auf ein gut befettetes oder mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und in die Oberfläche der Pogatscherl mit einem scharfen Messer dekorative Gittermuster schneiden.

Mit Ei bestreichen, mit Kümmel bestreuen und nochmals zirka 20 Minuten gehen lassen und erst anschließend im gut vorgeheizten Backrohr bei 180° C goldgelb backen.

Link: