Planquadrat: Fünf Führerscheinabnahmen

Bei einem landesweiten Planquadrat im Burgenland hat die Polizei in der Nacht auf Samstag neun Alko- und drei Drogenlenker erwischt. Fünf Autofahrer mit mehr als 0,8 Promille mussten ihren Führerschein abgeben.

Insgesamt wurden 307 Anzeigen erstattet und 181 Organstrafverfügungen ausgestellt, zog die Landespolizeidirektion Bilanz. Der höchste Alkoholwert - 1,54 Promille - wurde bei einem 47-Jährigen im Bezirk Eisenstadt-Umgebung gemessen.

183 Lenker, die zu schnell unterwegs waren und „geblitzt“ wurden, bekamen Anzeigen. Ein 15-Jähriger fuhr mit dem Mofa mit 93 km/h durch Eisenstadt, was die Abnahme der Kennzeichen zur Folge hatte. Im Bezirk Oberwart raste ein Probeführerscheinbesitzer mit 180 Stundenkilometern im Freilandbereich auf der B63.

721 Alkotests

Insgesamt 78 Polizeibeamte und Polizeibeamtinnen aus allen Bezirken waren am Planquadrat beteiligt. Rund 850 Autofahrer wurden kontrolliert. Die Polizisten führten 721 Alkotests mit Vortestgeräten beziehungsweise mit dem Alkomat durch.