SPÖ-Regierungsteam komplett

Das neue SPÖ-Regierungsteam des zukünftigen Landeshauptmanns Hans Peter Doskozil ist durch eine weitere Personalrochade nun komplett. Die bisherige Landesrätin Verena Dunst und Landtagspräsident Christian Illedits tauschen die Ämter.

Illedits übernimmt als Landesrat die Agenden Gemeinden, Soziales, Arbeitsmarkt, Sport und Europa gab Doskozil am Mittwoch bekannt. Es sei auf der Hand gelegen, Illedits ins Regierungsteam zu holen, da ihm sowohl regionale Themen als auch das Thema Europa in Verbindung mit dem Ausschuss der Regionen durch seine langjährige Erfahrung „auf den Leib geschneidert“ seien, so Doskozil. Mit Dunst stehe erstmals eine Frau an der Spitze des Burgenländischen Landtages. Sie solle als Landtagspräsidentin die Themen Politik, Demokratie sowie allgemein politische Systematik „zu den Menschen bringen“.

Dunst sieht sich als „Eisbrecherin“

Damit dürfe sei auch in diesem Bereich „Eisbrecherin“ und Vorbild sein, sagte die 61-jährige Dunst über ihr neues Amt als Landtagspräsidentin. Sie sei ja auch die erste Frauenlandesrätin gewesen und habe sich sehr gefreut als erste Agrarlandesrätin Österreichs die letzten dreieinhalb Jahre zu arbeiten.

Astrid Eisenkopf, Christian Dax, Hans Peter Doskozil, Christian Illedits und Verena Dunst

ORF

Präsentation der SPÖ-Personalrochade

Illedits: Mensch steht im Mittelpunkt

Im Mittelpunkt aller Überlegungen stehe der Mensch, das sei immer das Motto der Sozialdemokratie gewesen, sagte Illedits: „Das ist auch mein übergeordnetes Motto, wie ich meine Politik ausrichten werde.“

Eisenkopf übernimmt Agrarbereich

SPÖ-Landesrätin Astrid Eisenkopf wird künftig auch für den großen Bereich Landwirtschaft verantwortlich sein - sie übernimmt dieses Ressort von Dunst. Sie werde die Biowende weiterführen, das große Ziel sei, das Burgenland als Biomusterland zu etablieren, sagte Eisenkopf. In ihre Zuständigkeit fallen auch Dorferneuerung und Konsumentenschutz. Doskozil übernimmt zusätzlich zu Kultur, Finanzen und den Spitälern den Bereich Gesundheit.

Langjährige Landtagserfahrung

Sowohl Illedits als auch Dunst können auf eine langjährige politische Tätigkeit im Landesparlament zurückblicken: Dunst, die mit Unterbrechungen seit 1994 dem Nationalrat angehört hatte, ist seit Jänner 2000 im Landtag. Seit 28. Dezember 2000 gehörte sie als Landesrätin zum Regierungsteam von Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ).

Illedits, zuvor Bürgermeister in Draßburg, zog im Dezember 2000 in den Landtag ein. Nach nur knapp mehr als zwei Jahren als Abgeordneter wählten ihn die SPÖ-Mandatare im März 2003 einstimmig zum Klubobmann. Mit der Bildung der rot-blauen Landesregierung im Sommer 2015 übernahm Illedits das Amt des Landtagspräsidenten.

Zwei neue Gesichter im SPÖ-Team bereits präsentiert

Bereits am 14. Jänner hatte Doskozil offiziell bekannt gegeben, dass Daniela Winkler aus dem Bezirk Neusiedl am See als Landesrätin die Agenden für Bildung, Jugend und Familie übernimmt - mehr dazu in Daniela Winkler wird neue Landesrätin. Am 4. Februar präsentierte er den Mittelburgenländer Heinrich Dorner als künftigen Landesrat und Chef der Ressorts Bau, Verkehr, Raumplanung und Wohnbauförderung - mehr dazu in SPÖ: Dorner als neuer Landesrat präsentiert.

Doskozil erklärte am Mittwoch, er sei stolz darauf, eine Mischung eines Regierungsteams zu haben, die nicht nur von jungen, ambitionierten Menschen gekennzeichnet sei, sondern auch von einem gewissen Maß an Erfahrung. Wahl und Angelobung finden kommende Woche am Donnerstag statt.