Karfreitag: Tschürtz will zusätzlichen Feiertag

Der burgenländische FPÖ-Chef Johann Tschürtz sprach sich am Donnerstag im „Kurier“ dafür aus, dass der Karfreitag „für alle“ als Feiertag gilt, während die blauen Mitglieder der Bundesregierung hingegen dem Nein der ÖVP nicht entgegentraten.

Tschürtz bezweifelte die Angaben von Wirtschaftsvertretern, dass sie ein 14. Feiertag 600 Millionen Euro kosten würde. Das erscheint ihm viel zu hoch, „diese Zahl glaube ich einfach nicht“, sagte der Landeshauptmann-Stellvertreter. Einen Tausch Karfreitag gegen Pfingstmontag lehnt er ab: „Wir haben alle die gleichen Rechte und Pflichten. Evangelen feiern ja auch beispielsweise Fronleichnam und müssen auf diesen Feiertag nicht verzichten.“

Der Europäische Gerichtshof entschied am Dienstag, dass die österreichische Regelung für den Karfreitag gegen die EU-Gleichbehandlungsrichtlinie verstößt. Im Burgenland gibt es dazu unterschiedliche Reaktionen - mehr dazu in EuGH kippt Karfreitagsregelung.

Link: