Cleen Energy verbucht zum Halbjahr Verlust

Der Beleuchtungsspezialist Cleen Energy aus St. Margarethen verbucht im ersten Halbjahr 2018 einen Verlust von rund 576.000 Euro, nach 791.000 Euro Verlust im Vorjahreszeitraum. Das Unternehmen sieht die Finanzierung für das zweite Halbjahr gesichert.

Das Betriebsergebnis von Cleen Energy der ersten sechs Monate heuer betrug minus 543.000 Euro, nach minus 747.000 Euro im Vorjahreszeitraum. Der Umsatz ist um 22 Prozent auf 1,29 Mio. Euro gestiegen. Im Juli wurde außerdem bekannt, dass Cleen Energy zwei Großaufträge an Land gezogen hat - mehr dazu in Zwei Millionenaufträge für Cleen Energy AG.Cleen Energy sieht die Finanzierung für das zweite Halbjahr aus heutiger Sicht gesichert, wie es im am Freitag veröffentlichten Bericht zum Halbjahr heißt.

Zwar habe die Raiffeisen Factor Bank einen Factoring Rahmenvertrag mit Wirkung Jahresende 2018 gekündigt. Es fänden aber bereits Gespräche mit anderen Factorbanken statt, heißt es im Bericht. Im Juni sei eine Bareinlage von 500.000 Euro erfolgt, die zur Stärkung der Zahlungsfähigkeit beigetragen habe - mehr dazu in Kredit für angeschlagene Cleen Energy AG. Weiters wird auf einen AWS-Betriebsmittelkredit von 800.000 Euro und auf einen Investitionskredit von 400.000 Euro verwiesen. Das auf nachhaltige Energieeffizienzmaßnahmen spezialisierte Unternehmen ging im April 2017 an die Wiener Börse gegangen.