Großbaustelle Eisenstadt

In der Landeshauptstadt Eisenstadt wird derzeit viel gebaut und umgebaut. Baukräne, Bagger und Baustellengitter prägen das Bild der Innenstadt. Neuer Wohnraum und auch Bürogebäude sind geplant.

In der Haydngasse, im Zentrum von Eisenstadt, gibt es gleich zwei Baustellen: Einerseits weicht das Möbelhaus Augusta einem neuen Bürogebäude. Andererseits werden das Kolpinghaus und das Nachbarhaus zum Teil abgerissen. Mit Wohnungen und Büroflächen entstehe alles das, was die Innenstadt brauche und was man von Seiten der Stadt auch wolle, sagte der Baudirektor der Stadt Eisenstadt, Werner Fleischhacker. Alte Häuser würden dann abgerissen, wenn sie nicht unter Denkmalschutz stünden beziehungsweise wenn sie von der Bausubstanz nicht mehr so gut seien, dass sie saniert werden könnten.

Baustelle in Eisenstadt

ORF

Das Möbelhaus in der Haydngasse wurde abgerissen

Bürgerspitalgasse gesperrt

In der Bürgerspitalgasse wird die Straße saniert und eine neue Ampelanlage beim Gymnasium Kurzwiese errichtet. Die Straße ist noch bis Ende August gesperrt. Umbauarbeiten stehen auch bei der Bank Burgenland an. Die Bank soll renoviert und vergrößert werden - mehr dazu in Umbau: Bank Burgenland übersiedelt.

Baustelle in Eisenstadt

ORF

Die Bürgerspitalgasse wird saniert

Wohnraum in Eisenstadt sehr gefragt

Doch nicht nur in der Innenstadt wird gebaut, auch außerhalb des Zentrums gibt es einige Baustellen. Dort entsteht vor allem neuer Wohnraum. Von Wien kommend und eigentlich von allen Landesteilen kommend, wollten die Leute in Eisenstadt wohnen, weil man einfach eine sehr hohe Lebensqualität habe, so Fleischhacker. Man werde versuchen, in den gewidmeten Teilen Wohnbau zu schaffen - aber das alles mit Bedacht und mit Qualität. Eisenstadt ist in den vergangenen Jahren gewachsen. Derzeit leben mehr als 14.000 Menschen in der Landeshauptstadt.