Wettbüro-Überfall geklärt

Nach zwei Überfällen auf ein Wettbüro in Eisenstadt hat die Polizei nun einen Verdächtigen festgenommen. Die Landespolizeidirektion bestätigte am Montagmorgen entsprechende Meldungen in Tageszeitungen.

Gleich zwei Mal innerhalb von einer Woche wurde Ende März ein Wettbüro in Eisenstadt überfallen. Nun hat die Polizei einen konkreten Verdächtigen. Es handelt sich dabei um einen 20-jährigen Mann aus dem Bezirk Bruck an der Leitha (Niederösterreich). Die Landespolizeidirektion Burgenland bestätigte am Montag einen entsprechenden Bericht der „Kornen Zeitung“ und des „Kurier“.

20-Jähriger „dringend tatverdächtig“

Der Mann stehe unter dringendem Tatverdacht und sitze derzeit in der Justizanstalt Eisenstadt in Haft, hieß es seitens der Polizei. Am Montagnachmittag hat die Staatsanwaltschaft die Untersuchungshaft über ihn verhängt. Der 20-jährige Niederösterreicher soll außerdem auch ein Wettbüro im steirischen Fürstenfeld überfallen haben.

Zum Verhängnis wurde dem Räuber offenbar auch ein Privatdetektiv, der kurz nach dem Überfall in der Steiermark am Tatort vorbeifuhr und sich das Kennzeichen eines Firmenwagens aufschrieb, weil ihm dieser verdächtig vorkam. Außerdem führten entsprechendes Videomaterial sowie intensive Ermittlungen zu dem Täter.

Wettbüro in Eisenstadt

ORF

Zwei Mal wurde das Wettbüro in Eisenstadt innerhalb von einer Woche übefallen

Die Spur führte die Ermittler bis zu einer Firma nach Bruck an der Leitha. Dort stießen die Beamten auf einen Mitarbeiter, der sich in Widersprüche verwickelte. Er wurde am Freitagabend festgenommen. Im Zuge einer Hausdurchsugung fanden die Beamten auch eine Softgun, bei der es sich um das selbe Modell handelte, welches beim ersten Überfall in Eisenstadt verwendet wurde. Der Mann gab als Motiv Spielschulden an. Einen Teil der vierstelligen Geldbeute habe er dafür verwendet seine Schulden zu tilgen, einen weiteren Teil verspielte er sofort. Der Beschuldigte habe alle drei Überfälle zugegeben.

Wettbüro mit Waffe überfallen

Wie berichtet, wurde das Wettbüro in der Eisenstädter Mattersburgerstraße Ende März bereits zum zweiten Mal innerhalb von einer Woche überfallen - mehr dazu in Erneut Wettbüro in Eisenstadt überfallen. Der Verdächtige soll dabei zuerst einen 18-jährigen Kunden im Eingangsbereich mit einer Waffe bedroht haben und dann in das Lokal vorgedrungen sein. Dort soll er von dem Angestellten mit vorgehaltener Waffe Geld gefordert haben.

Link: