Erneut Wettbüro in Eisenstadt überfallen

In Eisenstadt hat sich Mittwochnacht ein Überfall ereignet. Ein Wettbüro in der Mattersburger Straße ist erneut innerhalb weniger Tage überfallen worden. Nach mutmaßlichen Tätern ist auch mit dem Hubschrauber gesucht worden.

Mittwochabend dröhnte Hubschrauberlärm über Eisenstadt, mehrere Polizeiautos machten sich auf den Weg zum Einsatzort in der Mattersburgerstraße. Der Mann betrat kurz vor 21.30 Uhr das Lokal und bedrohte bereits im Eingangsbereich einen 18-jährigen Kunden mit der Pistole. Danach richtete er die Waffe gegen den 34-jährigen Kellner und forderte Bargeld. Das Geld steckte er in eine mitgebrachte, gelbe Plastiktasche und ergriff die Flucht. Zu dem Zeitpunkt befanden sich keine weiteren Personen in dem Wettbüro, verletzt wurde niemand.

Sämtliche Funkstreifen des Bezirks wurden alarmiert, die Polizeihundestaffel war im Einsatz und auch ein Hubschrauber suchte nach dem flüchtigen Räuber. Gegen 22.30 Uhr nahm die Polizei einen vermeintlichen Täter fest. Es stellte sich allerdings heraus, dass der Verdächtige nicht an dem Überfall beteiligt war. Er wurde wieder frei gelassen. Bestätigt wurde diese Information seitens der Polizei bislang nicht.

Raubüberfall

ORF

Alle Funkstreifen waren Alarmiert

Täter hatte Pistole

Seitens der Polizei laufen die Ermittlungen. Für den Täter liegt bereits eine Personenbeschreibung vor. Er war mit einer Pistole bewaffnet, sagte Gerald Pangl von der Landespolizeidirektion Burgenland.

„Er hat im Eingangsbereich einen Kunden mit einer gezogenen Waffe bedroht, in weiterer Folge auch den Kellner bedroht und ihn aufgefordert Bargeld herauszugeben. Der Täter ist mit einem niedrigen vierstelligen Bargeldbetrag aus dem Wettlokal geflüchtet. Über die angrenzende Tankstelle hat er sich dann in unbekannte Richtung entfernt. Die sofort aufgelöste Alarmfahndung für Eisenstadt und die angrenzenden Bezirke ist erfolglos verlaufen“, sagte Polizeisprecher Gerald Pangl.

Wettbüro in Eisenstadt erneut überfallen

ORF

Ein vermeintlicher Räuber wurde wieder freigelassen

Personenbeschreibung des Täters

„Laut Personenbeschreibung handelt es sich bei dem Täter um einen 1,70 Meter bis 1,75 Meter großen Mann, auffallend schlank. Er trug eine schwarze Hose und schwarze Jacke, eine Gesichtsmaske mit Sehschlitzen und helle Handschuhe und helle Schuhe. Bei der Waffe handelt es sich um eine Pistole mit kurzem Lauf“, so Pangl weiter. Hinweise zu dem Überfall können in jeder Polizeidienststelle gemeldet werden. Donnerstagfrüh war noch die Auswertung der Spurensicherung in Gange.

Wettbüro in Eisenstadt erneut überfallen

ORF

Der Hubschrauber kreist Mittwochnacht über Eisenstadt

Zweiter Überfall innerhalb kurzer Zeit

Erst am vergangenen Freitag wurde das gleiche Wettbüro in der Mattersburgerstraße überfallen - Raubüberfall auf Eisenstädter Wettbüro. In beiden Fällen entkamen die Täter mit einer unbekannten Summe an Bargeld. In beiden Fällen ermittelt die Polizei jetzt auf Hochtouren, um die flüchtigen Täter auszuforschen.