Lutzmannsburg: Hotel evakuiert

Aufregung hat es in der Nacht auf Sonntag in einem Hotel in Lutzmannsburg gegeben. Nach einem Brandalarm wurden rund 50 Gäste, darunter auch Kinder, ins Freie gebracht. Der gemeldete Rauch entpuppte sich am Ende als Wasserdampf.

Die Brandalarm ging gegen 23.30 Uhr ein. Die verständigte Feuerwehr Lutzmannsburg stellte kurz nach ihrem Eintreffen am Einsatzort eine starke Rauchentwicklung im Keller des Hotels fest, schilderte Manuel Borbely, Ortsfeuerwehrkommandant der Freiwilligen Feuerwehr Lutzmannsburg (Bezirk Oberpullendorf). Die Feuerwehr brachte daraufhin rund 50 Hotelgäste zur Sicherheit ins Freie.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Manuel Borbely schildert den Einsatz

Hotel in Lutzmannsburg

ORF

Hier spielte sich der Einsatz ab

Wasserdampf löste Feuermelder aus

Nach wenigen Minuten habe dann allerdings der Atemschutztrupp der Feuerwehr festgestellt, dass es sich bei dem Rauch um Wasserdampf handelt. Eine defekte Waschmaschine im Keller des Hotels hatte so viel Dampf erzeugt, dass der gesamte Raum komplett vernebelt war. Dadurch wurde schließlich der Feueralarm ausgelöst.