Alu-Sommer feiert 50-Jahr-Jubiläum

Alu-Sommer in Stoob ist vor 50 Jahren vom heute 75-jährigen Michael Sommer gegründet worden. Mittlerweile zählt das Stoober Unternehmen zu den Marktführern in der Alu-Glas-Fassaden-Fertigung. Donnerstagabend ist das Firmenjubiläum groß gefeiert worden.

Alu-Sommer zählt zu den größten Betrieben im Mittelburgenland. Der einstige Firmengründer Michael Sommer ist am Unternehmen noch mit einem Prozent beteiligt. Die übrigen 99 Prozent gehören je zur Hälfte dem Borr-Konzern und der SW-Beteiligungsgesellschaft. Das Unternehmen ist international gut aufgestellt, sagte Manfred Toscani, er ist einer der drei Alu-Sommer-Geschäftsführer.

„Das Unternehmen gehört zu den drei großen Produzenten im Alu-Glasbau - das geht vom einfachen Fenster bis hin zur fertigen Fassade. Unsere Hauptabnehmer sind Bürogebäude, öffentliche Gebäude, Krankenanstalten oder Schulen, also alle Gebäude, die einen langfristigen Nutzen haben. Denn da hat Aluminium-Glas einen Vorteil“, so Toscani.

Alu Sommer, Stoob

ORF

Das Unternehmen in Stoob erwirtschaftete im Vorjahr einen Umsatz von 40 Millionen Euro

Alu Sommer, Stoob

ORF

Das Unternehmen fertigt Glas-Alu-Fassaden für Gebäude

Lehrlingsausbildung wichtig

Im Vorjahr erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 40 Millionen Euro. Großer Wert wird auf die Lehrlingsausbildung gelegt, sagte Toscani. „Wir sind einer der ganz großen Lehrlingsausbilder im Burgenland - im Schnitt bilden wir 17 Lehrlinge aus - in den letzten Jahren waren das über 200. Diese Lehrlinge sind dann auch unsere besten Facharbeiter und dem Unternehmen treu“, so Toscani.

Mit der momentanen Auftragslage ist man durchaus zufrieden, sagte Hans Tritremmel - ebenfalls Alu-Sommer-Geschäftsführer. „Trotz der schwierigen Konjuktur im Baubereich ist die Auftragslage sehr gut. Ich gehe davon aus, dass mittelfristig keine Probleme zu erwarten sind und wir den Mitarbeiterstand halten können“, so Tritremmel. Derzeit beschäftigt Alu-Sommer rund 300 Mitarbeiter.