40 Jahre Cselley Mühle

Die Cselley Mühle in Oslip feiert ihren 40. Geburtstag. 1976 haben die beiden Künstler Sepp Laubner und Robert Schneider die Mühle als Künstlertreff gegründet. Seither hat sich die „Mü“ einen Namen in der Kulturszene gemacht, der weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt ist.

Es war eigentlich ein Experiment, das vor 40 Jahren der Maler Sepp Laubner und der Keramiker Robert Schneider in der Cselley Mühle in Oslip gestartet haben.

Sepp Laubner und Robert Schneider in den 1970er Jahren

ORF

Sepp Lauber und Robert Schneider bei den Bauarbeiten

Sie initiierten in der „Mü“ mit Gleichgesinnten ein Aktionszentrum, in dem Künstler aller Sparten eine Bühne finden sollten. Legendär der Ausspruch von Fred Sinowatz, der damals bei der Eröffnung sagte: „Ich weiß zwar nicht was ich eröffne, aber ich eröffne es.“

Die Cselley Mühle in ihren Anfängen

ORF

Die Cselley Mühle in ihren Anfängen

Treffpunkt für Weltstars

Schon bald nach der Eröffnung etablierte sich die Cselley Mühle zu einem begehrten Auftrittsort. Internationale Musikgrößen wie Konstantin Wecker, die Dubliners oder Joe Cocker gaben Konzerte. Auch Plattenaufnahmen - etwa von Garish oder Ernst Molden - wurden im Tonstudio der „Mü“ produziert. Vor allem die Elite der österreichischen Kabarettisten gab und gibt sich in der Cselley Mühle ein Stelldichein.

Plakate internationaler Künstler

ORF

Viele internationale Größen traten in der Mühle auf

Laubner: „Mühle wird überleben“

Auch kreative Köpfe fanden und finden in der Mühle Raum und Zeit für ihre künstlerischen Arbeiten. Sie können sich dort bei Workshops und Seminaren voll entfalten und präsentieren. Ein Weg, den die Gründer Robert Schneider und Sepp Laubner auch in Zukunft nicht verlassen wollen. Die Mühle habe immer auf Veränderungen reagiert. „Dieses Konzept wird weiter funktionieren. Die Mühle ist ja meiner Meinung nach und nach Meinung vieler eine Einrichtung, die absolut notwendig ist“, so Lauber. Deshalb werde sie auch überleben.

Zum 40-Jahr-Jubiläum der Cselley Mühle in Oslip stellt der renommierte österreichische Maler Herbert Brandl aus. Es gibt auch ein dreitägiges Fest unter anderem mit dem Festival für Musik, Literatur und Kleinkunst „C’est la Mü“.

Link: