Wiesen: Neue Festivals

Die Wiesen Festivals feiern im kommenden Jahr ihr 40-jähriges Bestehen. Beim Jubiläum wird eine neue Veranstalterfirma - „Arcadia live GmbH“ - die Festivals ausrichten. Es wird auch neue Festivals geben, etwa das HipHop-Open.

Die neuen Konzert-Formate und auch einige Bandnamen wurden am Dienstag im Wiener WUK präsentiert. Rund 200 Freunde und Medienleute kamen zur Programmpräsentation. Ende September wurde bekannt gegeben, dass die Veranstalterfirma „Arcadia live GmbH“ erstmals die Wiesen Festivals ausrichtet, was für Unmut beim Vorgänger gesorgt hat.

Für Familie Bogner, der das Festivalgelände gehört, ist die Causa abgeschlossen. „Ein Wechsel musste her. Es war wichtig, dass man wieder mehr in die Richtung Festivals mit den Veranstaltungen in Wiesen geht“, so Franz-Peter Bogner, der Geschäftsführer der Bogner Veranstaltungs GesmbH.

Wiesenfestivals Neu, Arcadia live

ORF

Die Veranstalterfirma „Arcadia live“ bei der Präsentation im WUK

Elektronische Musik und Indie-Rock

„Ich möchte betonen, dass es auch eine gewisse Ehre für uns ist, in der jungen Firmengeschichte gleich mit dem 40-Jahr-Jubiläum in Wiesen beginnen zu dürfen“, sagte der Geschäftsführer der Arcadia Live GmbH, Stefan Potocki.

Das junge Team von „Arcadia live“ bringt unter neuen Festivalnamen wieder elektronische Musik, Drum & Bass, Indie-Rock, Reggae und Weltmusik nach Wiesen. „Ich finde Reggae ist ein Familienfestival, wo von Jung bis Alt alle vorbeikommen können“, so Michael Lechleitner, Organisator des „One Drop Festival“.

Wiesenfestivals Neu, Arcadia live

ORF

Das HipHop-Open findet erstmals in Wiesen statt

HipHop-Open mit „Beginner“

Bands wie Shantel und Junior Kelly sind bestätigt, aber auch Annenmaykantereit, Tocotronic und der deutsche Rapper „Cro“. Dem Musikstil HipHop, der bis dato in Wiesen nicht so stark betont wurden, ist ein eigenes Festival gewidmet. Das HipHop Austria 2016 kommt von Wien ins Burgenland.

„Beginner mit Jan Delay sind seit langem wieder mal in Österreich. Blumentopf spielen eines ihrer letzten Konzerte beim HipHop-Open. Auch Sido ist mit neuem Album dabei“, sagte Potocki. Viele Bands sollen folgen. Neben den vier Festivals sollen noch weitere für Wiesen bekannt gegeben werden.