Heiligenkreuz: 580 Flüchtlinge angekommen

580 Flüchtlinge sind am Freitag seit den Nachtstunden bei Heiligenkreuz angekommen. Viele wurden bereits nach Wien gebracht, einige warten zu Mittag noch in Heiligenkreuz auf die Weiterfahrt.

Im Nordburgenland in Kittsee und Pamhagen wurden etwa 50 Flüchtlinge aufgegriffen. Ein Schlepper wurde verhaftet, ein zweiter ist flüchtig. Die Grenzkontrollen bleiben weiter aufrecht, sie sind vorerst bis zum 25. September anberaumt - mehr dazu in Grenzkontrollen: Lage ruhig.

Soldaten im Assistenzeinsatz

APA/Bundesheer/Gunter Pusch

Bundesheersoldaten auf Patrouille an der Grenze bei Pamhagen

1.600 Bundesheersoldaten im Einsatz

Das Bundesheer ist bei der Bewältigung der Flüchtlingskrise mittlerweile mit fast 1.600 Soldaten im Einsatz. 993 von ihnen sind im Grenzeinsatz, 583 helfen bei Verpflegung und Transport. Alleine in Wien wurden seit Dienstag 30.000 Essensportionen gekocht. Das Militär setzt außerdem 202 Fahrzeuge und zwei Hubschrauber ein.

Links: