ÖVP: Wahlkampf mit vielen Terminen

In einem Wahlkampf sind zehn bis zwölf Termine an einem Tag für Politiker nicht selten. ÖVP-Spitzenkandidat Franz Steindl ist zwar recht spät in den Wahlkampf gestarten, umso intensiver ist aber sein Programm - etwa bei seiner Tour durch den Bezirk Neusiedl am See.

Ein Autohaus in Gols ist die achte Station auf Franz Steindls Wahlkampftour durch den Bezirk Neusiedl am See. Er spricht mit Lehrlingen, verteilt kleine Geschenke, diskutiert mit dem Unternehmer über Bürokratie und Wirtschaftsflaute.

„Wir müssen den Betrieben helfen, wenn sie investieren wollen, dass sie leichter zu Kapital kommen. Das ist ganz wesentlich und wichtig. Und ansonsten habe ich das Gefühl, dass es wieder eine Aufbruchsstimmung gibt“, so Steindl. Sein Wahlkampfmanger schaut immer wieder auf die Uhr. Für mehr als Smalltalk ist keine Zeit. Die angesprochenen Lehrlinge zeigen sich dennoch beeindruckt. Es sei aufregend, mit einem Politiker zu reden, meint einer der Lehrlinge.

Franz Steindl auf Wahlkampftour

ORF

Franz Steindl und Begleiter in einem Autohaus

Von Termin zu Termin

Franz Steindl eilt inzwischen weiter zum nächsten Termin. In Weiden am See ist bei einer Wohnanlage ein Weinrebenpark zu eröffnen. Eine kurze Rede, viel Händeschütteln, einige Gespräche, eine kleine Erfrischung und immer ein freundliches Gesicht machen - das strengt an, gibt Steindl zu.

„Das ist nicht einfach. Aber da muss man seine persönlichen Eitelkeiten zurückstecken und den Menschen sehen. Und das versuche ich“, meint Steindl.

Franz Steindl auf Wahlkampftour

ORF

Bis zu zwölf Termine an einem Tag werden absolviert

Ohne „schrille Wahlkampftöne“

Beim nächsten Termin trifft der Landeshauptmannstellvertreter die Feuerwehrjugend von Weiden am See. Auch hier gibt es eine kurze Rede und einige Scherze. Auf schrille Wahlkampftöne verzichtet Steindl ganz bewusst, wie er sagt. „Das ist der Weg, den wir gehen sollten: unterschiedliche Standpunkte, die klar formulieren, vielleicht etwas pointierter formulieren, aber letztendlich gemeinsam an einem Strang ziehen.“ Zehn bis zwölf Termine absolviert ÖVP-Kandidat Franz Steindl an einem intensiven Wahlkampftag - und das noch bis Ende Mai. (Sendungshinweis: „Radio Burgenland aktuell“: 14.5.2015).

Links: