Großhöflein: Knapper Sieg für Heidenreich

Heinz Heidenreich (SPÖ) ist der neue Bürgermeister von Großhöflein. Der SPÖ-Kandidat hat sich am Sonntag mit einem Vorsprung von nur fünf Stimmen gegen seine Konkurrentin Sylvia Unger ( Liste Burgenland) durchgesetzt.

Mehrmals wurde in Großhölfein nachgezählt, dann stand fest: SPÖ-Kandidat Heinz Heidenreich gewann die Bürgermeister-Stichwahl mit 50,2 Prozent der Stimmmen (608 Stimmen). Auf die Kandidatin der Liste Burgenland, Sylvia Unger, entfielen 49,8 Prozent (603 Stimmen).

Bei dem Urnengang waren 1.727 Bürger wahlberechtigt, 1.274 (73,8 Prozent) gaben ihre Stimme ab. 63 Stimmen waren ungültig.

Wahl

ORF

Heinz Heidenreich (SPÖ) freut sich über die gewonnene Stichwahl

Heidenreich: „Möchte Bürgermeister für alle sein“

„Ich möchte ein Bürgermeister aller Großhöfleiner sein und die durch politisches Gezänk aufgebrochenen Gräben in der Bevölkerung schließen. Alle Fraktionen und die gesamte Bevölkerung sind aufgerufen, mit mir für Großhöflein zu arbeiten“, sagte der neugewählte Bürgermeister Heinz Heidenreich.

Wahl

ORF

Wolfgang Rauter (Liste Burgenland) wartet mit Syliva Unger (Liste Burgenland) das Wahlergebnis ab

Weiter auf Kooperation angewiesen

Sylvia Unger zeigt sich enttäuscht vom Ergebnis der Stichwahl. „Leider hat es nicht gereicht. Ich wäre gerne Bürgermeisterin geworden, arbeite für die Gemeinde natürlich gerne weiter. Wir haben schon erwartet, dass es knapp wird, aber nicht, dass es so knapp wird“, sagte Unger nach dem Wahlergebnis.

Im Gemeinderat ändert sich nichts: Hier stellt die Liste Burgenland weiterhin acht Gemeinderäte, die SPÖ sieben und die ÖVP sechs. Heinz Heidenreich will nun auf Zusammenarbeit mit den anderen Parteien setzen. Wie sein Vorgänger Rauter ist somit auch Heidenreich bei Abstimmungen im Gemeinderat auf Kooperation angewiesen.

Wahlergebnis

ORF

Das ausgezählte Wahlergebnis

Bürgermeisterwahl wegen Rauter-Rücktritt

Notwendig geworden war die Bürgermeisterwahl wegen des Rücktritts von Wolfgang Rauter als Ortschef im September. Der Sprecher der Liste Burgenland sagte nach der Wahl, dass er weiter Liste-Burgenland-Ortsobmann von Großhöflein bleiben werde. Rauter hofft, dass der neue Bürgermeister tatsächlich die Zusammenarbeit mit allen Fraktionen suchen wird.

Er wünsche Heidenreich und ganz Großhöflein eine sachliche und erfolgreiche Gemeindepolitik, sagte SPÖ-Landesparteivorsitzender Hans Niessl als Reaktion auf das Wahlergebnis. Er sei überzeugt, dass mit Heidenreich der richtige Kandidat gewonnen habe, so Niessl.

Link: