Niessls Ziel: 1.000 neue Jobs

2015 soll das Jahr der Beschäftigung werden - das hat am Donnerstagabend Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ) in seiner bereits traditionellen Grundsatzrede erklärt. Sein konkretes Ziel: 1.000 neue Jobs.

Die Lage am Arbeitsmarkt ist schwierig, die Arbeitslosigkeit steigt - trotzdem oder gerade deshalb werde er sich heuer auf das Thema Beschäftigung konzentrieren, betonte Niessl vor rund 300 Gästen in Eisenstadt - mehr dazu auch in Ziel 2015: Arbeitslosigkeit eindämmen.

Vollbeschäftigung bis 2020

Man müsse sich anstrengen, damit über 50-Jährige in Beschäftigung blieben und man werde sich auch weiter anstrengen, damit Jugendliche eine Ausbildung bekämen, so Niessl. Er wolle 2015 1.000 neue Arbeitsplätze für das Burgenland haben und er wolle bis zum Jahr 2020 Vollbeschäftigung für das Burgenland erreichen.

Hans Niessl bei seiner Grundsatzerklärung

ORF

Niessl hielt seine Grundsatzrede vor 300 Gästen

Niessl beharrt auf „Südburgenland-Manager“

Kurz erwähnte Niessl auch ein heiß diskutierte Thema dieser Tage: Ein Manager für das Südburgenland werde heuer jedenfalls bestellt. Denn das Südburgenland sei auf Grund der peripheren Lage schwieriger zu entwickeln - mehr dazu in Polit-Streit wegen „Südburgenland-Manager“ und „Südburgenland-Manager“: Steindl kontertAuf parteipolitische Aussagen verzichte Niessl in seiner Grundsatzrede.