Burgenländern steht Wahljahr bevor

Im Burgenland ist heuer ein Wahljahr: Am 31. Mai wird der Landtag neu gewählt und schon in sechs Wochen wählen die Unternehmer ihre Vertreter in der Wirtschaftskammerwahl. Von lokaler Bedeutung ist die Bürgermeisterwahl in Großhöflein am kommenden Sonntag.

Die nächsten burgenländischen Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen finden regulär erst wieder 2017 statt. Doch wegen des Rücktritts des Liste-Burgenland-Bürgermeisters Wolfgang Rauter muss Großhöflein diesen Sonntag einen neuen Gemeindechef wählen - mehr dazu in Großhöflein: Bürgermeisterwahl im Jänner.

Drei Kandidaten treten an - Heinz-Dieter Heidenreich von der SPÖ, Johann Zonschitz von der ÖVP und Silvia Unger von der Liste Burgenland - mehr dazu in Kandidaten für Wahl in Großhöflein stehen fest.

WK-Wahl Ende Februar

Die nächste Wahl im Burgenland ist dann die Wirtschaftskammerwahl in sieben Wochen am 24. und 26. Februar. Unternehmer, die an diesen Wahltagen ihre Stimme nicht persönlich abgeben können oder wollen, haben schon jetzt die Möglichkeit zur Briefwahl. Mit dem Ergebnis der Wirtschaftskammerwahl ist am 27. Februar zu rechnen.

Landtagswahl am 31. Mai

Höhepunkt des Wahljahres ist die Landtagswahl am 31. Mai. Durch die zuletzt beschlossene Verfassungsänderung wird die Regierungszusammensetzung danach erstmals nicht automatisch vom Proporz bestimmt - mehr dazu in Proporz ist abgeschafft und Jahresrückblick 2014: Politik.