Architektur mit dem Fahrrad entdecken

Moderne und historische burgenländische Architektur mit dem Fahrrad entdecken - unter diesem Motto stand am Samstag die Auftaktveranstaltung zu den Architekturtagen 2014. Am Samstag mussten die Architektur-Interessierten bei einer Radtour sportlich sein.

Die alle zwei Jahre stattfindenden Architekturtage sollen Architektur zum Angreifen vermitteln. Bei der heutigen Radtour zur burgenländischen Weinarchitektur haben beispielsweise die Planer selbst ihre Kreationen erklärt. So auch Architekt Klaus-Jürgen Bauer sein Cafè Maskaron im Schloß Esterhazy und seine Esterhazysche Vinothek-Selektion.

„Die Vinothek war ein sehr spannender Ort, weil es in einem historischen Objekt ist. Hier waren die Stallungen der Garde untergebracht. Das zu einem Raum umzudefinieren, wo der burgenländische Wein ein Zuhause bekommt war eine spannende Aufgabe“, so Bauer.

Radtour

ORF

Stopp vor der Vinothek in Eisenstadt

Architekten erklären Bauten

Die Gruppe architekturinteressierter Radfahrer war von zeitgenössischen, wie historischen architektonischen Juwelen am Weg von Eisenstadt nach Neusiedl gleichermaßen begeistert. „Es ist super. Ich bin selbst Architektin, daher ist es sehr interessant“, meinte eine Teilnehmerin aus Deutschland.

Auch in Purbach gab es eine Vinothek zu besichtigen, das Haus am Kellerplatz, wo Planer Rudolf Gmeiner seinen schlichten Anbau an das alte Feuerwehrhaus kommentierte. „Es gint mir darum einen Baukörper zu schaffen, der nicht zu laut ist und der mit der speziellen Situation hier sorgsam umgeht“, so Gmeiner.

Radtour

ORF

Radtour

ORF

Bei der Vinothek in Purbach

Andere Art Architektur zu erleben

Die Organisatorin der Radtour zur Architektur Gabriele Brugner schwärmt von dieser Art der Entdeckungsreise. „Man kann größere Distanzen bewältigen, denn beim Gehen wird man schnell müde. Beim Radfahren erholt man sich trotzdem und hat auch Zeit zum Reflektieren“, meinte Brugner.

Zum Reflektieren gibt es bis Samstag in einer Woche im Rahmen der Architekturtage auch im Burgenland einiges. Insgesamt 14 Veranstaltungen von der Ausstellungseröffnung bis zum Architekturworkshop mit Kindern stehen auf dem Programm.