Schock nach Diebstahl - Polizei ermittelt

Unbekannte Täter haben am Donnerstag ein Pensionistenpaar aus Nikitsch (Bez. Oberpullendorf) um ihr gesamtes Erspartes gebracht - 200.000 Euro, ein Sparbuch und Schmuck sind weg. Das Paar steht unter Schock, die Polizei sucht fieberhaft nach den Tätern.

Während das Pensionistenpaar aus Nikitsch mit Gartenarbeiten beschäftigt war, schlug der (die) bisher unbekannte(n) Täter zu - mitten am Tag zwischen 12.00 Uhr und 15.00 Uhr. 200.000 Euro, ein Sparbuch mit 20.000 Euro und zwei Uhren hatte das Paar in einem Korb in einem unversperrten Nebengebäude des Wohnhauses aufbewahrt.

Eingang des Wirtschaftsgebäudes

ORF

In diesem Wirtschaftsgebäude bewahrte das Paar das gesamte Ersparte auf

Zielsicheres Vorgehen

Normalerweise würden sie die Türe immer abschließen, doch dieses Mal vergaßen sie den Schlüssel abzuziehen, sagen der 83-jährige Mann und seine 75-jährige Frau, die auch einen Tag nach dem Diebstahl unter Schock stehen. Zielsicher griffen die Täter in den Korb, wo unter einer Plastikplane die Geldkassette, das Sparbuch und die Uhren lagen - das gesamte Ersparte des Paares. Warum das Paar so viel Geld zuhause aufbewahrte, ist nach wie vor unklar.

Das Haus des Ehepaars steht am Ortsrand von Nikitsch, der Täter (oder die Täter) konnte(n) unbemerkt verschwinden, die Polizei nahm die Ermittlungen sofort auf. „Derzeit gibt es noch keine Hinweise auf eine eventuelle Täterschaft. Wir ermitteln in alle Richtungen“, sagt Polizeisprecher Johannes Biegler.

Gesprächsthema im Ort

In Nikitsch ist der Diebstahl natürlich das Gesprächsthema - auch beim örtlichen Bäcker, vor allem weil sich die Diebstähle in letzter Zeit häuften. „Es gibt Zeiten, wo nichts ist, dann wieder vermehrt. Was können wir Kleinen tun? Vielleicht unser Eigentum besser schützen“, sagt Bäckermeister Franz Horvath.

Link: