Diebe stehlen Pensionisten gesamtes Erspartes

Im Bezirk Oberpullendorf haben Dieben ein Pensionistenpaar um ihr gesamtes Erspartes gebracht. Aus einem unversperrten Nebengebäude stahlen sie 200.000 Euro, ein Sparbuch und Schmuck. Von den Tätern fehlt bisher jede Spur.

Das Pensionistenpaar aus dem Bezirk Oberpullendorf bewahrte in dem Gebäude wohl die gesamten Ersparnisse auf - eine Geldkassette mit 200.000 Euro, ein Sparbuch mit 20.000 Euro und zwei Armbanduhren. Der 83-jährige Mann und seine 75-jährige Frau brachten laut Polizei die Geldkassette, das Sparbuch und die Uhren am Vormittag in einen Korb und brachten diesen dann in das Nebengebäude, das etwa 30 Meter vom Wohnhaus entfernt liegt und von den beiden tagsüber genutzt wird.

Einschleichdiebstahl mitten am Tag

Die Diebe schlugen in dem unversperrten Gebäude dann mitten am Tag zu, zwischen 12.00 Uhr und 15.00 Uhr. In dieser Zeit waren die beiden Pensionisten mit Gartenarbeit beschäftigt. Erst gegen 15.00 Uhr bemerkten die beiden den Diebstahl, als der Briefträger kam und ihnen die Pension brachte, die sie in die Geldkassette legen wollten. Das Paar informierte sofort die Polizei, doch von den Tätern fehlt bisher jede Spur. Die Ermittlungen laufen.