Neubau KH Oberwart: Beschluss fehlt noch

Das Krankenhaus Oberwart wird nicht renoviert, sondern neu gebaut. Das ist so gut wie fix, aber ein formaler Beschluss ist noch nicht gefallen. Zunächst muss noch geklärt werden, wer Bauträger sein wird.

2006 war eine Renovierung des Krankenhauses Oberwart geplant worden. Umso überraschender kam Ende November 2013 die Nachricht, dass das Spital nicht renoviert, sondern neu gebaut werden sollte. Der bauliche Zustand sei schlechter, die Renovierung daher teurer als erwartet und ein Neubau würde auch die Patienten nicht so stark belasten wie ein Umbau bei laufendem Betrieb, argumentierte die Immobiliengesellschaft des Landes BELIG - mehr dazu in Krankenhaus Oberwart: Sanierung abgesagt.

Entscheidung über Bauträger noch offen

Gesundheitslandesrat Peter Rezar (SPÖ) und die gesamte Landesregierung ließen sich davon überzeugen. Mitte Dezember wurde bei einer Sitzung der Landesregierung die Weichen Richtung Neubau gestellt.Formal beschlossen wurde das damals aber nicht - mehr dazu in Krankenhaus Oberwart: Rezar für Neubau, KH Oberwart: Wieder keine Entscheidung.

Auch seitens der Krankenanstaltengesellschaft KRAGES gibt es bisher noch keinen Beschluss im Aufsichtsrat. Zunächst müsse noch geklärt werden, wer Bauträger sein werde - die Belig oder die KRAGES, sagte ein Sprecher von Rezar. Erst dann würde das zuständige Gremium einen Beschluss fassen und so grünes Licht für den Neubau des Spitals geben.