Goldschmidt: Mit Energie zum Millionär

Willi Goldschmidt aus Eltendorf ist einer der erfolgreichsten Unternehmer des Landes. Der 52-Jährige ist mit seiner Firma Navigat Energy in Südost-Asien ein wichtiger Player für Stromerzeugung und Kraftwerksbau. Im Burgenland sorgt der Millionär als Sponsor des SV Eltendorf für Aufsehen.

Fast ein Vierteljahrhundert ist Willi Goldschmidt schon im Ausland aktiv. Alles begann mit dem Verkauf von Maschinen für die Textilindustrie. Er war 28 Jahre alt und für eine Schweizer Firma tätig als er nach Indonesien kam. 1994 machte er sich selbstständig und gründete eine Textilmaschinenhandelsfirma.

Erfolgreich im Energiegeschäft

Ab 2003 konzentrierte sich Goldschmidt auf das Thema Energie und gründete die Firma Navigat Energy. Diese ist offizieller Partner des Gasmotoren-Herstellers GE Jenbacher in Tirol. Navigat verkauft nicht nur deren Gasaggregate zur Stromgewinnung, sondern hat die komplette Projektabwicklung von der Errichtung bis zum Service im Programm. Großabnehmern wie etwa Hotels soll so eine saubere, vom Staat unabhängige Stromversorgung ermöglicht werden. Ein Markt, der weiter wachse, so Goldschmidt. Denn nur 55 Prozent der Bevölkerung in Indonesien hätten Strom, die Nachfrage sei sehr groß und das Wirtschaftswachstum liege zwischen vier und sechs Prozent.

Plan: Mit Navigat an die Börse

Navigat ist in fünf Staaten vertreten, Unternehmenssitz ist die indonesische Hauptstadt Djakarta. Das Unternehmen setzt auch auf umweltfreundliche Technologien. Für die Triebwerke wird nicht nur Erdgas, sondern auch Methan- oder Biogas verwendet. Navigat soll laut Goldschmidt auch weiter expandieren, in zwei bis drei Jahren will er mit der Firma an die Börse gehen.

Potenter Sportsponsor

Mit Navigat Energy engagiert sich Willi Goldschmidt auch im Sportsponsoring. Neben dem Fußball liegt dabei der Schwerpunkt beim Golf. Navigat tritt als Sponsor von Bernd Wiesberger und von Turnieren auf der asiatischen Golf-Tour auf. Außerdem hat er den Fußballverein in seiner Heimatgemeinde, den SV Eltendorf, unter seine Fittiche genommen - mehr dazu in SV Eltendorf will mit Millionär hoch hinaus.